Zündkerze steckt fest?

3 Antworten

Hallo

"feste" Zündkerzen sind der Alltag einer Werkstatt. Keiner "reisst" sich um denn Job und oft hat man nur einen Versuch und geht man zu Heftig/brutal an die Sache wird es noch mehr Arbeit...

Also ein Trick ist Kerzen rauszudrehen solange der Motor noch heiss/warm ist aber dabei kann man das Alugewinde mit rausdrehen also haut appliziert man Kältespray auf die Kerze dazu bricht man denn Isolator ab so das man direkt von innen auf die Gewindhülse draufhalten kann.

Und keinen Schagschrauber bzw nur wenn der Motor danach eh verschrottet oder überholt wird.

Von Experte deruser1973 bestätigt

da musst eben mit was richtigem ran,zündkerzen nuss mit ratsche oder knebel und sie geht auf.orginal zündkerzenschlüssel aus bordwerkzeug sind für mich blechspielzeug mehr nicht

EddiR  06.07.2022, 10:04

Wobei dieses Blechspielzeug für die vorgesehenen Anzugsdrehmomente einer Zündkerze ausreicht... Aber wenn ein Schmied dran war.....

wollyuno  07.07.2022, 06:40
@EddiR

im normalfall ja.ich nehm immer den drehmomentschlüssel dazu

Dann sprüh ordentlich Rostlöser rein und warte ein paar Stunden. Der Rat mit WD40 ist kacke, da es keine. Rost aktiv lösen tut.

Wenn das nicht hilft, solltest du den Roller zu einer Werkstatt schieben. Die haben oft einen kleinen Druckluft Schlagschrauber mit dem man fest sitzende Zündkerzen und Glühkerzen los bekommt.

Von Hand und mit Gewalt bricht im dümmsten Fall die Zündkerze ab. Dann hast du nichts davon.