Zündkerze für stottern und ausgehen von Motor verantwortlich?

5 Antworten

Hallo!

  • Eine verschlissene Zündkerze kann für vieles verantwortlich sein, doch eines kann sie nicht: sich in 30 Sekunden wieder erholen!

Also scheidet die Zündkerze hier als Übeltäter vorerst einmal aus.

Da dein Rad den Werkscode JC34 hat, ist sie

  1. nicht mehr die Jüngste, und
  2. noch mit einem Vergaser bestückt.

Ich würde eher an diesem Ende zu suchen beginnen, bzw. den Vergaser einmal reinigen und/oder überholen. Nach dem Verhalten klingt das für mich nach einen Treibstoff-Problem im Vergaser (Niveau sinkt ab).

LG Bernd

wenn das noch ein Zweitaktmotor wäre, dann hätte ich auf verrußten Auspuff getippt. Nachsehen würde ich aber trotzdem, denn auch beim Viertakter kann Motoröl in den Verbrennungsraum gelangen. Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

Auf Zündkerze tippe ich weniger, dafür aber auf die gesamte Zündeinrichtung mit Totpunktgeber (oder wie das bei Honda heißt), Zündspule ....

.

Kann sein. Aber 30 sek warten reicht normal nicht aus um die Kerze soweit zu kühlen das diese wieder richtig funktioniert. Evtl auch Zündspule oder Kraftstoffzufuhr. Deshalb auch keine hohen Drehzahlen

Nemo75  28.12.2017, 22:28

Dann tippe ich auf vergaser. Evtl durch die niedrigen Temperaturen das Gemisch zu mager.

kaesemitloch
Beitragsersteller

schon bisschen mehr als 30 Sekunden.. aber dass ist erst seit dem Winter som bzw ich fahre jz auch nicht oft bei den Temperaturen.. Sie geh auch schlecht an..

Also alte und runtergebrannte Zündkerzen können enormen Einfluss auf den Motorlauf und die Starteigenschaften haben. Das kann bis zu einem kompletten Ausfall gehen. Die würde ich erstmal tauschen und dann weitersehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Vergaser mal richtig reinigen, das hilft in den meisten fällen

kaesemitloch
Beitragsersteller

Ja werde ich wohl mal machen müssen :)