Zügeleinwirkung mit weiten Händen schärfer?

4 Antworten

Das wird daran liegen, dass du ihn mit breiten Händen besser einrahmen kannst. Das macht man ganz gerne bei jungen Pferden in der ersten Zeit, dass man die Hände breit führt. Ich habe das Gefühl, dass viele Reiter dann auch aufhören zu verkrampfen im Arm.

Es ist nicht direkt "stärker", sondern klarer differenziert. Du wirkst differenzierter auf die Maulwinkel ein. Es macht durchaus schonmal Sinn, dem Pferd über breite (und ggf hohe) Hände die Zügelhilfen verständlicher zu erklären - auf Dauer sollte das jedoch wieder verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Hand, die nicht da steht, wo sie hingehört, ist immer härter. Jede Reitlehre erklärt, dass die Gelenke vom Ringfinger bis zur Schulter in der richtigen Haltung flexibel und dadurch am feinfühligsten sind.

Nein, aber die breite Führung ist gerade für junge Pferde besser verständlich. Auf Dauer sollte das allerdings nicht so sein.

Schärfer ist das nicht, breite Handhaltung rahmt das Pferd mehr ein und macht es ihm leichter, dem Zügel zu folgen. Bei Jungpferden fängt man genauso an. Nur sollte das Pferd dann natürlich wenn es alles verstanden hat, dem Zusammenspiel der Hilfen folgen, nicht nur dem Zügel. Zügelhilfe immer so wenig möglich aber natürlich soviel wie nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin