Züge in Satisfactory Sinnvoll?

1 Antwort

Falls du strikt auf Effizienz Wert legst, lohnen sie sich nicht. Der wesentliche Nachteil von Zügen bzw. dem Eisenbahnsystem im Spiel insgesamt ist der Energieverbrauch. Züge brauchen Strom, auch wenn sie nur im Bahnhof warten. Beim Beschleunigen benötigen sie noch mehr. Und jedes Bahnhofsgebäude verbraucht ebenfalls ständig Strom.

Für alles, was Züge können, gibt es eine andere Transportmethode, die dasselbe besser leistet:

  • Förderbänder benötigen zum Transport von Items im Gegensatz zu Zügen keinen Strom. Allerdings musst du mehrere davon parallel bauen, wenn du die Transportleistung eines Zuges erreichen willst, und das möglicherweise über lange Distanzen. Das dauert lange und kostet viele Ressourcen. Außerdem macht es die Karte eventuell unübersichtlich und könnte das späte Spiel verlangsamen.
  • Falls du Bahnstrecken baust, um schnell von einem Ort zum anderen zu gelangen, könntest du stattdessen Hypertubes bzw. Hypertube-Kanonen bauen. Mit denen lassen sich aber nur die Items transportieren, die du bei dir trägst.
  • Straßenfahrzeuge sind flexibler einsetzbar als Züge und können auch durch unerschlossenes Gelände fahren. Ihre Frachtkapazität ist aber geringer und sie sind langsamer.

Züge sind also ein guter Kompromiss zwischen den verschiedenen Zielen:

  • Sie sind ausreichend schnell, um in akzeptabler Zeit von einem Ende der Karte ans andere zu kommen.
  • Sie haben eine hohe Frachtkapazität.
  • Da die meisten Straßenfahrzeuge sowieso nur einmal gebaut und programmiert werden und man sie danach nie wieder anfasst, ist auch die fehlende Flexibilität von Zügen kein großer Nachteil.