Wie sinnvoll sind Reinigung-Tools für Windows?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Programme sind eigentlich unnötig und nutzen nur Leuten, die wirklich überhaupt keine Ahnung haben. Windows bringt eine gute Datenträgerbereinigung bereits mit. Der Rest kann von Hand deutlich effektiver bereinigt werden als mit CCleaner und co.

Kingworld
Beitragsersteller

Kennst du vielleicht eine gute Seite oder so, wo das alles erklärt wird(also die ganzen Wartungs-Tools die Windows schon von selbst mitbringt). Wenn das alles mit Windows geht dann mache ich es lieber so, leider habe ich nicht so viel Ahnung davon, habe aber kein Problem damit mir das alles anzueignen.

CCleaner ist für den Anwender, der nicht viel Ahnung vom System und der Tiefenbereinigung hat, aber auch für "Profis". Dieses Tool löscht zum beispiel Daten aus dem Temp ordner.

Von Anderen Tools kann ich eigentlich nur abraten, auch gut ist Autoruns, mit dem man die beim Start des PC's mitgestarteten Programme verwalten kann.

Als Antivirenprogramm reicht bei Windows 10 der Defender.

Also ich benutze eigentlich schon immer Glary Utilities.

Natürlich muß man nicht unbedingt seine Registry klein und fehlerfrei halten oder den Temp Ordner oder falsche Verknüpfungen usw. aber 16 Sekunden Startzeit hat schon was...

Joa ist nicht zwingend notwendig. Also cc cleaner ist auch das einzige Programm was ich empfehlen würde. „Autorun“ ist auch sehr gut da kann man sie Startprogramme festlegen, was den pc auch deutlich schneller hochfahren lässt. Und als Antivirenprogramm nutze ich Malwarebytes aber auch nur die Testversion die ich installiere wenn ich sie brauche

Diese Tools lohnen sich nicht wirklich, fast alle Funktionen bietet auch Windows von Haus aus. Nur gut, wenn du wirklich etwas spezifisches machen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern