Fallout 4 - Werkstatt als normales Lager benutzen, bester Begleiter am Anfang und wie levelt man?
Hallo, ich bin noch relativ am Anfang von Fallout 4. Habe die ersten Missionen erledigt (bin jetzt da wo ich die östlich gelegende Farm von den Raider-Angriffen befreit habe).
-
Bisher habe ich immer die Werkstätten als Lager benutze also nicht nur für den Schrott sondern für alles (auch Waffen und persönliche Sachen). Dazu hab ich mal ein paar Fragen: Ist das sinnvoll? Kann dadurch doch überall wo Werkstätten sind drauf zugreifen und sie haben unendlich Kapazität? Und sollte man ruhig auch diese Comic-Hefte, Wackelpuppen etc dort lagern wenn man sie benutzt hat oder muss man sie mit sich rumschleppen?
-
Habe bisher Dogmeat mitgenommen und bei der letzten Mission Codsworth. Preston hatte ich mal kurz, fand den aber nicht so doll. Welchen würdet ihr von den dreien empfehlen? Ich fand in "engen Situationen" mit Nahkampfangriffen, wie zB diese Viecher an der Ausgrabungsstätte (mit dem Wasser drin) Codsworth am besten.
-
Man kann ja erhaltene Punkte entweder nutzen um seine SPECIAL-Attribute zu erweitern oder deren Perks freizuschalten. Doch jeder Perk hat ja noch Steigerungen. Kommen die durch höhere Erfahrung/Level automatisch (weil weitere Punkte kann ich bei einem freigeschalteten Perk ja nicht mehr verteilen)?
Danke euch im Voraus :-)
5 Antworten
- Lager haben unbegrenzt Kapazität, sind aber NICHT Siedlungsübergreifend. Lediglich mit einem recht teueren, späteren Charismaperk kannst du Mateiralien per Karawanenrouten überall zugänglich machen, wenn du Siedler zuteilst. Für Hefte und Wackelpuppen kannst du dir später Vitrinen und Heftständer bauen, um sie schön sichtbar auszustellen. Sie wirken auch, wenn du sie nicht bei dir trägst - kannst du im Pip-Boy bei deinen Werten nachsehen.
- Nimm die Begleiter nicht nach Situatioinen mit, sondern danach, wie du bei Dialogen und Handlungen reagierst. Versuche immer das Optimum an Zustimmung zu erhalten, so dass du nach und nach alle Begleiter bis ans Maximum der Zustimmung bringst. Denn der Maximalwert gibt jedesmal noch einen dauerhaften permanenten Bonus für dich. Die willst du alle haben. Ja ich weiss, ein wenig Powerplay aber nur so lernst du deine Begleiter auch besser kennen.
- Du kannst Punkte auch direkt auf die Attribute setzen, um bspw. ST oder INT zu steigern. So werden neue Ränge freigeschaltet, weitere Punkte kannst du dann in die frei geschalteten Perks investieren. Automatisch kommt nichts dazu, du musst alles erarbeiten. Aber du bleibst auch nicht ewig auf den fixen Werten der Attribute hängen, wie du befürchtest.
Danke, ja die Perks schaltet man durch die Punkte frei, das ist klar.
Doch jeder Perk steigert sich ja selber noch. ZB schaltet man einmalig
"Starker Rücken" frei. Dieser steigert sich ja noch mit der Zeit, also
wird besser. Also ab Level 10 könnte man +50 Tragelast haben, ab Level
21 +60 usw. Muss man dafür nochmal Punkte ausgeben oder gelten die
Verbesserungen automatisch sobald man den jeweiligen Level erreicht hat?
Also fangen wir mal an :D :
1.Es is scheiß egal wo du deine Sachen lagerst, solang du dir merken kannst wo sie ligen. Bei den Comics und Wackelpuppen bin ich mir nicht sicher, ich würd aber sagen das man sie immer mitträgt, die verbrauchen ja so gut wie nix vom Max. Gewicht.
2.Dogmeat kannst du immer mitnehmen und dazu auch einen menschlichen Begleiter etc. ,am Anfang is Codsworth echt gut aber später kommen bessere wie "Nick-Valentine" etc.
3.Du musst jede Steigerung einzeln "erarbeiten". Die SPECIAL Werte kann man auch durch Rüstung und anderen Sachen verbessern. Ich empfehle übrings deine Intiligenz auf der 1 Stufe zu lassen und dein Glück ganz hoch zu leveln, bringt dir letzendlich mehr :D
Danke, hab eine Frage zu 2. Den Hund kann man immer mitnehmen und zusätzlich einen menschlichen Begleiter? Also 2 Begleiter???
Jap, Dogmeat gilt bei manchen Perks für Begleiter auch nicht als Begleiter, für ihn wirkt es nix
also eigentlich kann man immer ein menschlichen begleiter und Dogmeat haben :/
aber wenn es echt so is würd ich jederzeit Dogmeat nehmen, weil der ist ein hund Xd.
Bei funktiniert jedenfalls mensch und Dogmeat :D
Manchmal kommt Dogmeat oder ein anderer Begleiter automatisch dazu, weil es für die story ist. In dem Fall verliert man seinen aktuellen Begleiter nicht und hat eben beispielsweise Dogmeat zusätzlich dabei.
So eine Mission ist zum Beispiel in Diamond City die Suche nach dem Entführer.
1. Du hast jeweils überall unendlich platz würde dennoch aber verschiedene Truhen bauen um deine Sachen zu sortieren nach einer gewissen Zeit hat man sehr viele Gegenstände
2. Bleib bei DogMeat er ist ein indirekter begleiter damit kannst du den skill einsamer reisender oder so skillen das heißt wenn du ohne begleiter bist hast mehr fähigkeiten usw also Dogmeat ambesten
3. Um Level aufzusteigen solltest du am besten glitches benutzen werde dir unten eins verlinken oder wenn du auf Ps4 bzw Xbox spielst Mods aber das würde ich nicht machen weil es so noch mehr den spielspass wegnimmt also nicht zu viel glitchen oder modden dann macht es keinen spass mehr :D
https://youtube.com/watch?v=DF6Eiyz2c8I viel spass xD Liebe Grüsse vom Crunchie
Danke dir. Ich spiele grundsätzlich ohne Glitches auszunutzen oder Mods zu nehmen ;-) Ja aber Dogmeat ist mir zu schwach :-( und kann nix aus Distanz machen. Codsworth hatte mal ein paar Gegner gegrillt, die auf einer Pattform waren, da wäre der Hund nicht hin gekommen ;-)
Ich habe jeden Begleiter bis zur maximalen Freundschaft mitgeschleppt, damit ich den Vorteil bekomme, den man dann bekommt. Danach laufe ich nur alleine herum, weil ich das besser finde, da die sowieso immer im Weg sind. Alle Begleiter habe ich danach in der Burg stationiert.
Persönliche Sachen lagere ich in Spinden oder in einem Lager, in dem ich keine Siedler habe, damit sich die Siedler im Verteidigungsfall nicht daraus bedienen.
Verbundene Lager teilen die in den Werkbänken gelagerten Ressourcen aber nicht die Gegenstände, falls ich mich recht erinnere. Für die Wackeluppen habe ich ein Regal. Die Comics lagere ich in einer Werkbank. Durch das Aufnehmen haben die ihren Zweck schon erfüllt. Man muss das Zeug nicht mehr herumschleppen.
Perks werden durch die Anzahl der Punkte in den Eigenschaften freigeschaltet. Beispiel zehn Punkte in Glück -> alle Glückperks zugänglich. Wie man dann da die Punkte verteilt, ist einem selbst überlassen.
Danke, ja die Perks schaltet man durch die Punkte frei, das ist klar. Doch jeder Perk steigert sich ja selber noch. ZB schaltet man einmalig "Starker Rücken" frei. Dieser steigert sich ja noch mit der Zeit, also wird besser. Also ab Level 10 könnte man +50 Tragelast haben, ab Level 21 +60 usw. Muss man dafür nochmal Punkte ausgeben oder gelten die Verbesserungen automatisch sobald man den jeweiligen Level erreicht hat?
Da steigert sich NICHTS automatisch. Wenn der perk drei Sterne hat, musst du drei Punkte investieren, wenn du ihn so weit ausbauen willst. Eventuell werden manche Sterne erst mit einem bestimmten Level zugänglich, aber die werden nicht automatisch benutzt.
Dafür ist die Werkstatt ja da. Eventuelle solltest du Waffen oder Rüstungsteile, die du noch mal benutzen willst, in eine extra Kiste legen, damit du sie nicht aus Versehen mal zu einer Nachttischlampe umbaust.
Codsworth ist der Paladin? Die Begleiter aus den Fraktionen sind schon ok, aber "etwas schwierig", wenn man mal ne Zeitlang mit der Gegenfraktion läuft. Im Prinzip haben alle den gleichen IQ wie der Hund, aber sie können Schießprügel benutzen.
Bin am liebsten mit dem Detektiv unterwegs gewesen, hat gute Sprüche, schätzt meine guten Taten und kann Radioaktivität vertragen wie ein Großer.
Die Perks kannst du über die ursprünglich mögliche Anzahl von Sternen hinaus nicht verbessern, aber wozu auch.
Aber ist das was man in Werkstätten einlagert nicht siedlungsübergreifend? Ich hatte in Sanctuary Hills mal einiges eingelagert und könnte schwören in einer anderen Werkstatt lag genau dasselbe drin. Oder bezieht sich das nur auf Schrott?