Zucker in der Suppe?

8 Antworten

Ich finde es nicht ungewöhnlich in Speisen in die man Salz gibt auch Zucker zu tun.

In Fertigsuppen ist das üblich, bei selbstgekochten hingegen aber die Ausnahme.

Zucker ist, genau wie Salz oder Fett, ein Geschmacksverstärker.

Er ist in vielen industriell gefertigten Lebensmitteln enthalten, bei denen man gar nicht auf die Idee käme, daß auch Zucker ein Bestandteil davon ist.

Ob der Zucker, den Du zu Dir nimmst, im Softdrink oder in der Suppe ist, wenn Du Dir dessen bewusst bist und mit dem Konsum nicht übertreibst, ist das kein Problem.

Giwalato

Ich bin gelernter Koch. Zucker (ein wenig!) gehört in JEDE Speise, auch in salzige Gerichte. Oft jedoch erhält man die Süße z.B. von Gemüse wie Karotten, so dass extra Zucker unnötig wird. Ebenso wird bei Süßspeisen und Mehlspeisen IMMER gesalzen (sehr wenig!) da unser Gehirn einen Geschmack vollmundiger empfindet, wenn die Zunge Reize möglichst alle Regionen der Geschmackszonen erhält.

Das ist nicht so ungewöhnlich, sofern es nicht “kiloweise“ ist. Hebt den Geschmack, wie schon von einem anderen User geschrieben wurde.

In Kuchenteig macht man ja auch etwas Salz rein, um die Süße zu verstärken und genauso ist es umkehrt, in Würziges/Deftiges etwas Zucker zufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung