Zucken im schlaf oder was ist das genau?

4 Antworten

Das passiert mir auch öfter mal. Ich denke das passiert, wenn man im Halbschlaf ist und sich bewegen will. Die Muskeln reagieren dann nicht direkt und man strengt sich automatisch mehr an, wodurch diese plötzliche Bewegung her kommt.

Von daher denke ich, dass das ganz normal ist, ich mache mir deshalb schon lange keine Gedanken darüber mehr - es passiert halt manchmal.

DerSeemann123
Beitragsersteller

Beschreib mal kurz deine Erfahrung

Also wie passiert das bei dir

GrayWolf  09.07.2024, 00:12
@DerSeemann123

Wie ich schon gesagt hab, ich bin kurz vorm Einschlafen, will mich bewegen und weil das nicht sofort klappt, denke ich intensiver daran, z.B. den Arm zu bewegen. Die Bewegung erfolgt dann sehr plötzlich und stark, weil ich im Halbschlaf dann keine richtige Kontrolle über meine Bewegungen habe. Der Körper schaltet die bewusste Muskelkontrolle im Schlaf ja quasi ab.

Du bist damit in guter Gesellschaft. Früher hatte ich es auch immer mal wieder.

Ich glaube, es kommt kurz bevor man vom Halbschlaf in den Tiefschlaf fällt. Die Muskeln entspannen sich und durch das Zucken wacht man kurz auf.

Das macht aber nix, also mach Dir darüber keine Gedanken.

Gute Nacht

Hab mal irgendwo gehört oder gelesen, dass diese Zuckungen eine art Schutzfunktion des Gehirns ist, das sich sozusagen weigert, abgeschaltet zu werden und entsprechende Befehle an die Extremitäten sendet. Was da dran ist, weiß ich jedoch nicht.

Habe aber auch ab und zu dieses Phänomen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung