Den richtigen Job? Katzenzucht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Du solltest mehr Infos sammeln und du kannst irgendwann wenn du älter bist anfangen ;) 25%
Adoptiere ein- zwei Tiere vom Tierheim ;) Besser für sie! 25%
Ich werde dir ein anderen Job, Beruf, ... schreiben ;) 25%
Such dir ein besseres Hobby für Später ;) 13%
Sorry aber ich weis keine Antwort :( ;) 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn du mit Herz und Verstand züchten willst ist das sinnvoll und für mich in Ordnung. Denn es braucht wirklich gute Züchter, um die Katzenrassen gesund und nicht überzüchtet zu erhalten.

Problematisch ist dabei, dass viele Katzenrassen von den vielen Möchtegern-"Züchtern" gleichzeitig kaputt gezüchtet werden. Die verkaufen dann ihre Kitten für teilweise lediglich 150 Euro ungeimpft und viel zu früh von der Mutter getrennt. Eine seriöse Zucht dagegen kostet richtig viel Geld, weil es in die Gesundheitsvorsorge und die liebevolle Aufzucht gesteckt wird.

Eineliebevolle und seriöse Katzenzucht wird daher immer ein Hobby bleiben, dass viel Geld kostet. Du wirst also als Katzenzüchter insgesammt gesehen eher einen finanziellen Verlußt machen!

Du wirst es als Züchter auch nicht unbedingt leicht haben, vor allem dann nicht, wenn deine Ansprüche hoch sind. Du brauchts dazu Mit-Züchter, dir die z.B. ihren Deckkater anbieten oder dir eine neue Zuchtkatze verkaufen - die aber genau so seriös züchten wie du!

Das ist leider nicht so einfach, weil einfach zu vieleZüchter keine ausreichende Genetikkenntnisse haben, kein Bock darauf haben, teure aber notwendige Tests auf Erbkrankheiten durchzuführen oder schlicht kein Herz für ihre eigenen Tiere haben.

Dann brauchst du auch einegute Menschenkenntniss, um gute Katzenkäufer zu erkennen. Die die Verantwortung ein ganzes Katzenleben lang tragen und die Katze nicht nach 4 Jahren abschieben weil sie ins Ausland wollen, ein Kind kriegen, aus sonstigen Gründen kein Bock mehr auf die Katze haben, die sie von dir bekommen haben .....

In der Katzenzucht können Freude und Leid schnell aufeinander kommen, du freust dich an einem tollen Wurf - und im nächsten Wurf gibt es Geburtsschwierigkeiten, die zu einem Kaiserschnitt führen oder eines der Kitten verstirbt dir trotz all deiner Bemühungen.

Da dir der Tierschutz sehr am Herzen liegt wäre esfür dich auch eine Möglichkeit, später trächtige Katzen aus dem Tierschutz aufzunehmen und solange zu Pflegen, bis die Kleinen geboren wurden und abgabebereit sind.

Solche Pflegestellen braucht jedesTierheim dringend, denn jedes Jahr aufs neue werden trächtige Katzen abgegeben oder gefunden und landen im Tierheim.

Auch hier liegen Freude und Leid eng zusammen. Du kannst ein Katzenkind gut vermitteln - um dann 2 Jahre später dieseKatzen völlig verstört wieder zu bekommen. Oder es bricht die Katzenseuche aus undein ganzer Wurf stirbt dir unter den Händen weg.....

Auch in diesem Bereich wirst du viele "Tierschützer" kennen lernen, die Mist bauen und den Tieren schaden.

Egal welchen Weg du nimmst - Tierschutz oder Katzenzucht - wichtig dabei dass du es mit Herz und Verstand machst. Dass du die Verantwortung für deine Katzen übernimmst (auch wenn sie schon längst ausgezogen sind!), auch wenn es unangenehm oder teuer wird.

October

lisagirli
Beitragsersteller

Also ich habe mich jetzt so entschieden: Ich möchte keinen Katzen schaden, am meisten keinen kleinen, deshalb werde ich mich wahrscheinlich ins Tierheim wagen müssen... Damit meine ich: Wenn ich älter bin werde ich (wenn ich noch interesse habe) so gut es geht dem Tierheim helfen, zB. beim spielen der Tiere, Füttern,... Und wenn ich doch mit der Zucht beginne dann werde ich deinem Rat folgen und alles tun damit die Katzen NICHT STERBEN!!!

lisagirli
Beitragsersteller

Also ich habe mich jetzt so entschieden: Ich möchte keinen Katzen schaden, am meisten keinen kleinen, deshalb werde ich mich wahrscheinlich ins Tierheim wagen müssen... Damit meine ich: Wenn ich älter bin werde ich (wenn ich noch interesse habe) so gut es geht dem Tierheim helfen, zB. beim spielen der Tiere, Füttern,... Und wenn ich doch mit der Zucht beginne dann werde ich deinem Rat folgen und alles tun damit die Katzen NICHT STERBEN!!!

Ich werde dir ein anderen Job, Beruf, ... schreiben ;)

Wieso fängst Du nicht jetzt schon an, Dich z.B. auf den Beruf des Tierpflegers vorzubereiten, so mit Praktikum im Zoo etc. oder evtl. könntest Du sogar studieren und dann Tierärztin werden.

Wenn Du genügend Platz hast, kannst Du Dir trotzdem noch ein paar Katzen aus nem Tierheim holen und denen ein liebevolles Zuhause geben. Dazu musst Du auch ne Katze nicht einschätzen können, denn Katzen spüren, ob sie geliebt oder geduldet sind und entsprechend werden sie dann handeln.

Ich werde dir ein anderen Job, Beruf, ... schreiben ;)

Ganz ehrlich? Da kann man glaube ich jetzt noch keine wirklich sinnvolle entscheiden drüber treffen. Mit einer Zucht bist du ja im Prinzip Markt abhängig. In 10 Jahren kann viel passieren, vielleicht sind dann Katzen als Haustiere absolut out, oder es kann sich kaum mehr einer ein Haustier leisten. Von einer Zucht leben kannst du nur selten, von daher würde ich mich eher für etwas anderes entscheiden. Tierärztin, was im Zoo etc.

Du solltest mehr Infos sammeln und du kannst irgendwann wenn du älter bist anfangen ;)

Du kannst das tendenziell schon machen, aber man brauch halt viel Fachwissen und es ist eine riesen Menge Arbeit. Eine Freundin von mir züchtet Birmakatzen und macht seit 15 Jahren keinen Urlaub mehr und kann sich noch nicht mal einen einzigen Tag freinehmen, weil die Katzen ja Futter brauchen und einfach schon täglich eine Menge Arbeit anfällt. Außerdem ist das Haus halt echt voll mit den Tieren und man brauch sehr viel Platz, wenn man das wirklich professionell machen will. Die Idee mit dem Kapital ansammeln ist super! Du brauchst halt ein Startkapital, damit du dir die ganze Einrichtung finanzieren kannst, die du brauchst und um die ganzen Nebenkosten zu decken, bis zum ersten Wurf. Katzenzucht ist aber normalerweise nur möglich, wenn du wirklich finanziell gepoltstert bist. Du machst dich ja selbstständig, und das heißt, dass du nie so genau weißt, wie viel Geld im Monat reinkommt. Es gibt Monate, wo du evtl. keine einzige Katze verkaufst und nur Umkosten hast. Es dauert außerdem lange, bis es profitabel wird. Ich würde es mir echt gut überlegen. Die Idee mit dem Tierheim zuhause ist echt niedlich, aber finanziell echt schwer machbar. Du musst dich ja Tag und Nacht um die Tiere kümmern und würdest in dem Fall noch nicht mal etwas dafür bekommen, d.h. du hättest keine Einnahmequelle.

Viele fangen auch erstmal hobbymäßig an, Katzen zu züchten, aber halt im kleineren Rahmen. Es spricht nichts dagegen, dass du das z.B. mal versuchst.

Glaub an deine Träume und viel Glück, xoxo c

Margotier  20.01.2014, 18:23

Ein seriöser Züchter kann unmöglich von der Zucht leben. Das kann nur ein Massen-"Züchter"/Vermehrer.

Nebenkosten muss man nicht nur "bis zum ersten Wurf" decken können, sondern immer und immer wieder. Da ist das Geld aus dem Verkauf des ersten Wurfs schnell weg (falls überhaupt was übrig geblieben ist).

keksie111  22.01.2014, 17:49
@Margotier

Viele fangen auch erstmal hobbymäßig an, Katzen zu züchten, aber halt im kleineren Rahmen. Es spricht nichts dagegen, dass du das z.B. mal versuchst.

Oh doch, da spricht viel dagegen. Man züchtet nicht mal einfach so hobbymäßig, denn zur verantwortungsvollen Zucht benötigt man viel Vorwissen und auch finanzielle Mittel um abgesichert zu sein, falls was mit den Katzen passiert.

Außerdem gibt es im Tierheim schon viel zu viele Katzen die aus solchen Hobbyzuchten entstanden sind.

lisagirli
Beitragsersteller

Dankeschön ^-^ Die war die hilfreichste Antwort die ich bisher bekam !

Such dir ein besseres Hobby für Später ;)

solch ein hobby ist zeitaufwändig

und du kannst gewinn aber auch keinen gewinn machen