Zuchthündin bei Tierartzt zuchttauglich schreiben lassen?

3 Antworten

So einfach ist das definitiv nicht! Erkundige dich beim VDH welche Auflagen deine Hündin erfüllen muss, das ist von Rasse zu Rasse verschieden. Normalerweise muss das Tier 3x mindestens ein Gut als Auszeichnung auf einer vom VDH ausgerichteten Ausstellung erhalten haben um überhaupt zugelassen zu werden. Je nach Rasse müssen Gesundheitstests vorgelegt werden...etc. aber ich denke hier werden noch Leute Antworten die dir auch noch detailierter Auskunft über die Vorraussetzungen zur Zucht geben können.

Nein, das geht in keinem Verein. Welche genauen Vorraussetzungen du für deine Hündin brauchst findest du in der Zuchtordnung deines Vereins. Du brauchst aber neben der Zulassung deiner Hündin auch einen abgenommenen Zwinger ( heißt so, auch wenn es nichts mit einem Zwinger zutun hat) vom zuständigen Zuchtwart deines Vereins und einen registrierten Zwingernamen ( am Besten VDH und FCI geschützt). Je nach Verein mußt du auch ein Züchterseminar besuchen.

Verstehe nicht was Deine Frage ist. Dich zwingt keiner an Ausstellungen teilzunehmen und auch nicht zur Zucht. Als veranwortungsvolle Züchterin solltest Du die Zuchtordnung Deines Vereins kennen. Dann hättet hier auch nicht fragen müssen. Auch solltest Du nur zum Erhalt der Rasse und deren Eigenschaften/ Aufgaben züchten. Dazu sind nur Hunde geeignet, welche dem Zuchtstandart der Rasse entsprechen. Dein Zuchtwart ist Hilfe für Dich. Es sein, denn Dein Verein ist unseriös. Welchen Verein/Dachverband gehörst Du an?