warum sind die Bremer und die Hamburger so zerstritten?

9 Antworten

Eine gepflegte Rivalität zwischen Städten gehört in vielen Regionen zum Lokalkolorit. Man sollte das vielleicht nicht so ernst nehmen, und eher als eine harmlose gegenseitige Neckerei betrachten - als ein interessantes Kuriosum - das vielerorts geradezu liebevoll gepflegt wird, etwa zwischen Fürth und Nürnberg oder auch Köln und Düsseldorf. Was sich liebt, das neckt sich.

Die Auseinandersetzungen zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und bremen gehen auf eine mehrere Jahrhunderte (c.a. 400 Jahre) Rivalität zurück.

Ausschlaggebend war die Entscheidung der katholischen Kirche, das für die Freie und Hansestadt Hamburg verantwortliche Bistum in bremen anzusetzen. Oder einfacher formuliert, die Freie und Hansestadt Hamburg sollte von einem Bischof aus bremen kontrolliert werden.

Diese Entscheidung beleidigte die Hamburger zu tiefst, und war daür verantwortlich, dass die Freie und Hansestadt Hamburg den Protestantismus mit offenen Armen annahm.

Der letzte Versuch bremens die geistige und moralische Kontrolle über die Freie und Hansestadt Hamburg zu übernehmen endete Ende des neunzehnten Jahrhunderts kläglich, als der in bremen geborene und dann zu Hamburg übergegangene Hamburger Bürgermeister Johann Heinrich Burchard den bremern grob beschied: "Ein Hamburger kniet vor niemandem, außer vor Gott!"

Seit dem rivalisieren Hamburg und bremen um die Vorherrschaft im Deutschen Norden.

Naja, das ist halt die Rivalität denke ich. Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Generell oder auf Fußball bezogen. Naja, genrell gesehen würde ich sagen, daß beide die Nummer eins im Norden sein wollen. Die Hamburger sind es halt und die Bremer dümpeln immer hinterher. Das frustriert natürlich. Auf der anderen Seite blickt man dann halt gerne auf die Bremer herab. Das ist jedoch nur eine subjektive Einschätzung und keine fundierte Antwort.

ClaudiaSabrina
Beitragsersteller

ich meine fußball

Meinste beim Fussball? also sonst sind die nämlich nich verstritten, nur beim Fussball und da ist das normal wenn zwei Manschaften aus der gleichen Region kommen.

Also ich denke das ist auch eher so ein bischen liebevolle Stichelei. Mein Arbeitskollege war Bremer und wir haben uns immer gegenseitig auf den Arm genommen. Er Sprach immer von Wesermetropole und ich vom WeserDorf. Der beste Kollege den ich je hatte.