zu zweit auf Einsitzer Quad

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Quad unter die Klasse AM fällt ein Verwarngeld von 10,-€.

LittleBunney
Beitragsersteller

nee des fällt unter Klasse S

Antitroll1234  01.09.2013, 18:21
@LittleBunney

Klasse S gibt es seit dem 19.01.2013 nicht mehr, die ist jetzt Bestandteil der Klasse AM.

LittleBunney
Beitragsersteller

oh stimmt hatte vergessn das es die ab diesem jahr nicht mehr gibt

Da passen mehrere Tatbestände zu, je nach Begleitumständen.

Im einfachsten Fall:

TBNR 121100 Sie beförderten auf dem Kraftrad ohne besonderen Sitz eine Person. § 21 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 97 BKat

Macht 5€, wird idR auf Grund von Vorsatz verdoppelt, also 10€

Teurer wird es ohne Helm:

TBNR 121178 Sie trugen während der Fahrt keinen geeigneten Schutzhelm. § 21a Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 101 BKat

Das wären dann schon 15€.

Beides sind aber nur Verwarngelder und keine A- oder B-Verstöße, haben also auch keine Auswirkungen auf deine Probezeit!

Worst Case: Deine Schwester ist noch keine 14 Jahre alt, gilt also als Kind. Dann wird es ohne Helm happig:

121612 Sie beförderten auf einem Kraftrad ein Kind, obwohl es keinen Schutzhelm trug. § 21a Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 99.1 BKat

Das kostet zum einen 40€, zum anderen ist es ein B-Verstoß. Hast Du 2 davon, bedeutet das Aufbauseminar und Probezeitverlängerung!

LittleBunney
Beitragsersteller

wir würden schon beide mit helm fahren

Abgesehen davon dass die Regelung begleitendes Fahren für das Quad nicht gilt macht es auch keinen Sinn dass sich zwei erwachsene Menschen auf ein 50ccm Quad zwängen welches Du eh mit der Klasse AM alleine fahren kannst.

Sieht mit Sicherheit sehr lustig aus und das Bußgeld mit Sicherheit auch

LittleBunney
Beitragsersteller

man darf das quad mit dem b führerschein ab 17 allein fahren. der führerschein fürs quad wäre s. wie ich auch schon geschrieben habe würden ich und meine sis noch wunderbar zu zweit drauf passen.

LittleBunney
Beitragsersteller

der führerschein b schließt klasse am mit ein. daher darf man quad auch allein fahren

madquad  02.09.2013, 12:09
@LittleBunney

habe ich etwas anderes geschrieben? die 50ccm darf er fahren alles was >50ccm ist jedoch nicht. und eben für diese kategorie > 50ccm ist es notwendig den FS der Klasse B in der Hosentasche zu haben und eben 18 Jahre alt zu sein.

Dann darfst du in jedem Fall eine Nachschulung machen.

Antitroll1234  01.09.2013, 18:22

Nennst Du auch die Gesetzesgrundlage für diese Aussage ?

teutonix1  01.09.2013, 20:07
@Antitroll1234

Ganz einfach: Wenn du einen BF 17 hast:

Begleitetes Fahren (BF 17), umgangssprachlich auch Führerschein ab 17 oder Führerschein mit 17, ist eine Sonderregelung in Deutschland bei der Zulassung von Personen zum Straßenverkehr. Dabei wird es Jugendlichen bereits mit 17 Jahren ermöglicht, eine Fahrerlaubnis der Klasse B oder BE zu erwerben. Diese Fahrerlaubnis ist jedoch mit der Auflage verbunden, nur zusammen mit einer namentlich in der Prüfungsbescheinigung genannten Begleitperson zu fahren.

Lass dich allein oder zu zweit mit deiner Schwester auf einem Quad erwischen, hast du keine Begleitung und richtig Ärger.

Antitroll1234  01.09.2013, 20:12
@teutonix1

Und was hat eine nicht vorhandene Begleitperson für Fahrzeuge der Klasse B / BE mit einem Quad mit 50 cm³ zu tun welches unter die Klasse AM fällt ?!?

LittleBunney
Beitragsersteller

das ist nicht fahren ohne begleitung! man darf den führerschein klasse s fürs quad schon mit 16 machen und alleine fahren. und der führerschein b schließt klasse s mit ein somit darf ich ohne begleitperson quad fahren.