Quad fahren lernen
Hallo Leute,
Ich werde im August meine Ausbildung anfangen. Da dort die Busverbindung so schlecht hin ist , habe ich mir überlegt , dass ich mir nach ca. einem halben Jahr , also dann , wenn ich meinen Führerschein ausgehändigt bekomme (Wenn ich 17 werde) , mir ein Quad für ein Jahr hole , welches ich dann solange fahren werde , bis ich mit Auto fahren darf. Nun ist meine Frage , wie fährt man ein Quad? Ich werde mir eins mit Automatik holen ( dazu bitte keine Kommentare ). Aber wie gebe ich bei einem Quad gas? Wie fahre ich am besten um eine Kurve , da ich gehört habe , da ein Quad kein Differential hat... ? Leider kenne ich keinen , der ein Quad besitzt.
Danke für eure Antworten :-)
Gruß
Sven :-)
4 Antworten
Vollkommen richtig, mit dem BF17 darfst Du auch ein Quad bis max. 50 cm³ Hubraum und bbH von 45 km/h (auch alleine!) fahren.
Quad fahren ist Motorrad fahren sehr ähnlich, Gas gibst Du durch Drehen am Gasgriff (rechter Griff am Lenker), gebremst wird je nach Modell mit Hand- oder Fußbremse (Hebel am Lenker wie beim Fahrrad oder Pedal).
Zum Üben am besten a) Fahrschule fragen, ob die ein Quad haben oder b) bei einer Offroad-Strecke (also abgesperrte Strecke!) leihen. Helm nicht vergessen!
Kurven mit dem Quad fahren will gelernt sein - zum einen rutscht das Heck leicht weg (wg. fehlendem Differential), die häufigste Unfallursache ist aber überhöhte Geschwindigkeit. Bei zu hoher Geschwindigkeit kippt das Quad zur Kurvenaussenseite!
Quads haben ein Daumengas
Nicht alle. Gerade bei den kleinen Quads wird oft Drehgas verbaut.
Ich kenne so gut wie kein Quad, das einen Drehgasgriff hat!
Ich bin auf einigen Veranstaltungen mal Quad gefahren, alle hatten Daumengas, auch die anderen, die an der Seite rumstanden.
So gut wie alle Quads haben Daumengas. Da gibt man mit dem rechten Daumen gas. Das find ich viel besser als einen drehgasgriff. wie man in der Kurve fährt findest du dann schon selber raus. Man bewegt sich ganz einfach mit dem Oberkörper ins Kurveninnere. Also wenn man z.B. um einen Kreisverkehr herum fährt geht man einfach mit dem Oberkörper in Richtung Mitte des Kreisverkehrs. Profis sitzen sogar dann manchmal neben dem Sitz.
Also kann man sagen , man fährt so wie mit einem Kart?
Nur das man sich beim Kart nicht vom Sitz bewegen kann , aber trotzdem den Körper mitbewegt?
Ok , also der Drehgasgriff ist wie bei einem Roller , oder?
Danke für deine Antwort :-)
Dir ist nicht bewusst, dass du Quads erst mit nem vollwertigen Führerschein fahren darfst, also KEIN BF 17?!
50 cm³ Quads mit bbh bis 45 km/h fallen unter Klasse AM, sind also im BF17 (auch ohne Begleitperson!) enthalten.
Ich rede nicht von 125ccm Quads
ich rede von 50ccm Quads. Diese kann man eigentlich schon mit 16 fahren und im Führerschein sind diese mit drin , so wie Roller und 125ccm Motorrad und Quad.
Die 125ccm Maschinen darf man aber erst mit 18 fahren.
Die 50ccm Maschinen dürfte man eigentlich schon mit 16 fahren, da ich meinen Führerschein ja erst mit 17 bekomme , darf ich diese auch erst mit 17 fahren. Ein Rollerführerschein hat sich für mich bis jetzt nicht gelohnt!
Die 125er sind NICHT mit im Führerschein, dafür musst du entweder A1 oder A haben.
Und mal im Ernst.. 50er Quad können sogar kleine Kinder fahren...
In meinem Führerschein sind Motorräder und ATV's bis 125ccm mit dabei :-)
Als ich mich bei der Fahrschule angemeldet habe , habe ich direkt nachgefragt, der 125ccm Führerschein für Motorräder und ATV's ist mit dabei :-)
Du kannst weder Gas geben noch lenken. Das geht einfach nicht.
Mal im Ernst, jedes Quad ist verschieden. Fahr eine Std damit und du weißt wie du lenkst etc.
Ich wollte es auch nur in mein Zimmer stellen und so Motorgeräusche machen...
Ich wollte , aber bevor ich mir jetzt ein Quad kaufe , ein wenig Wissen , wie man ein Quad fährt. Das die Erfahrung erst nach mehreren Monaten fahrt zunimmt , weiß ich selber , dies ist ja dann , wie beim Auto fahren.
Soweit ich noch weiß , haben die meisten Quads den Gas-'Knopf' am Lenkrad...
Bist du überhaupt schon mal Quad gefahren? Anscheinend nicht!
Quads haben ein Daumengas, nix mit drehen! Und das Heck bricht dir ganz sicher nicht so schnell weg.