Welches 50ccm Quad ist das Größte?

2 Antworten

Ich kann dir da nicht direkt weiterhelfen.

Jedoch ist es das einzig vernünftige, wenn man sich eine Simson holt, wenn man einen AM Führerschein besitzt.

Mit einer Simme kannst du wenigstens bis 60 km/h fahren.

FordMustang1967
Beitragsersteller

aber ist das denn legal der Führerschein sagt doch max 45kmh...

tomaartomaar  25.09.2016, 16:56
@FordMustang1967

Das ist eine Sondderregelung aus der DDR. Damals durfte man in der DDR mit einer KR51 bzw S51 bzw S50 60km/h fahren.

Die Regelung wurde eben dann einfach übernommen und gilt NUR für die 50 ccm Simson-Modelle.

Im Originalzustand dürfen die, glaub ich, so schnell fahren, wie sie es schaffen.

FordMustang1967
Beitragsersteller
@tomaartomaar

Ach so von sowas hab ich schon mal gehört... das gilt dann auch für die 2 rädrigen vespa oder wie die Dinger damals hießen?... und gilt das nur für die alten aus der DDR zeit oder auch für neue Modelle?

tomaartomaar  25.09.2016, 17:08
@FordMustang1967

Wie gesagt, nur Simson.

Es gilt nicht für Vespa, neue Modelle, etc..

Orientiere dich also an den Modellen:

Simson KR51 (auch Schwalbe genannt)

Simson S50

Simson S51

FordMustang1967
Beitragsersteller
@tomaartomaar

fällt die Sperber - Modell SR 4-3 -  Baujahre: 1966 - 1972 auch da drunter... also sie fahren zu dürfen?

tomaartomaar  25.09.2016, 17:31
@FordMustang1967

"Um einen Sperber ordnungsgemäß zu fahren, muss also Folgendes beachtet werden: Der Fahrer benötigt einenFührerschein der Klasse A1 oder höher (Klasse AM reicht nicht!). Der Sperber benötigt ein amtliches Kennzeichen und muss alle 24 Monate zur Hauptuntersuchung (HU)."

leider nein

Im regulären Strassen- / und insbesondere auch Stadtverkehr wirst Du mit so einem Quad keine wirkliche Freude, sondern eher Stress und Unbehagen erleben. ( hatte selbst mal ein 50 ccm / 45 KM/h - Quad und machte diese Erfahrung )

Zudem ist es in der Versicherung in etwa 3 x so teuer wie z.B. ein 50 ccm Mokick oder Motorroller. Ist zwar optisch ein Versicherungskennzeichen, aber die Jahresprämie wird als "Microcar" ( o.Ä. ) deutlich höher angesetzt.