Zu wenig Gehalt bekommen?

6 Antworten

Neben der Krankenversicherung sind auch die Beiträge zur Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung Pflicht. Das sind auch alles keine Versicherungen, die du aktiv selbst abschließen müsstest. Da sind wir alle einfach automatisch "Mitglied", sobald wir sozialversicherungspflichtig arbeiten :). Nur in ein paar speziellen Konstellationen gibt's da Wahlfreiheit oder andere "Kassen", in die man einzahlt, aber das trifft alles nicht auf dich als Azubi zu.

Von daher ist es durchaus korrekt, dass dir da mehr als erwartet abgezogen wurde. Diese gesamten Abzüge und Versicherungen sind halt das, was unter dem Oberbegriff "Sozialversicherung" läuft :).

Rentenversicherung hast du automatisch, genauso wie Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung.

Auf dem Gehaltsnachweis ist alles aufgedröselt und 750€ netto bei 950€ brutto kommt hin.

Sobald du sozialversichungspflichtig bist mit der Gehaltshöhe, werden Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung abgezogen. Alles oder nichts.

Du solltest auf den Gehaltsnachweis warten, da siehst du dann alles aufgeschlüsselt.

Versuchs doch mal mit einem Brutto-Netto-Rechner. Oder mit einem Blick auf deine Lohnabrechnung, sobald du sie hast.

Abgesehen von der Krankenversicherung gehen auch die weiteren Sozialabgaben ab: Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, das kann also schon hinkommen.