zu welcher Wortart gehört das Wort "mhh"?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob es zu so einem Ausruf (=Interjektion) eine vorgeschriebene Schreibweise gibt. Ich würde das eher als "Mmh!" schreiben, da das den Laut meines Erachtens besser abbildet.

Das ist ein Ausdruckspartikel, auch Interjektion genannt.

Dazu zählen unter anderem Wörter wie Ah!, Haha!, Pfff!, etc. und eben auch dein Mhh!.

Bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber ich denke zu den Interjektionen..

Interjektionen sind ja Wörter, wie
Ach! Tja! Oh! Na ja! Ups! Aha! Huch! Boh! Lala! Pfui! Igitt!

Daher würde ich "mhh" auch dazu zählen..

Es sind ja Empfindungswörter..