Zu welchem Preis sollte ein Vermieter eine Wohnung vermieten, die er für 150.000 € gekauft hat, ist 500 kalt angemessen?

9 Antworten

Drehen wir es mal um: Wenn man die Wohnung nur für 500 kalt vermieten kann, kommt man bei einem Kaufpreis von 150k auf ein Kaufpreis-Miete-Verhältnis von 25. Als Faustregel gilt: Bis 20 ist die Immobilie günstig, ab 25 teuer. Wenn sich die Wohnung nur für 500 vermieten lässt, hat der Käufer eher kein gutes Geschäft gemacht. Das kann natürlich im Einzelfall ganz anders aussehen. Aber er sollte versuchen, die Miete auf >500 zu erhöhen wenn er kann.

Wie teuer man eine Immobilie vermieten kann, hängt aber nicht vom Kaufpreis ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Mit dem Kaufpreis hat das nichts zu tun.

Entscheidend ist die Wohnungsgröße, die Ausstattung und vor allem wie die Mietpreise in der Region sind.

500 € für z. B. 50 m² können ein Schnäppchen oder Wucher sein.

Äpfel und Birnen ...

Man vermietet immer mindestens "zum ortsüblichen Mietzins" oder - sofern modernisiert ist auch für etwas mehr .

Der Kaufpreis ist mumpe.

weniger als du jetzt verlangst denn deine Bruchbude will ja scheinbar keiner um den von dir gewünschten Preis mieten...

Dann hätte er die Investition erst in 25 Jahren wieder raus, unter der Voraussetzung, dass bis dahin keine Reparaturen angefallen sind. Das erscheint mir nicht sinnvoll, wahrscheinlich bekommt er die Investition damit nie wieder raus.