Zu welchem Arzt geht man bei psychischen Problemen(Beschwerden)?

beim Psychologen bekommt man ja nicht so einfach einen Termin

Brauche dringend eine Bescheinigung das es mit psychisch nicht so gut geht

5 Antworten

Zunächst kannst du dich an deinen Hausarzt wenden. Ansonsten schau mal ob es eine psychiatrische institutsambulanz in deiner Nähe gibt. Diese sind für die Akutversorgung im Falle einer psychischen Krankheit zuständig, sofern man noch nicht in Psychotherapie ist, aber im Krisenmodus ist.

Gruß

Dein erster Ansprechpartner ist immer der Hausarzt.

Danach Psychologe oder Therapeut - je nach Problem.

Er wird dich weiterschicken.

Allerdings wird jeder Psychologe etc. komplett überfordert und überbelegt sein.
Erwarte also keine große Hilfe.

Du musst leider mit Wartezeiten von mehreren Monaten rechnen egal wie du es machst. Alternativ wäre Seelsorge ganz gut.

Oder Allgemeinmediziner. Der überweist dich da. Medikamente verordnet nur der Psychiater . Auch Aufnahme .