Zu viele Zusatsstoffe in dem Lebensmittel?

5 Antworten

Niklss, mach dich nicht unnötig verrückt. Du musst darauf achten, wie dein Körper reagiert, wenn du bestimmte Lebensmittel isst. Ich halte nicht viel von Vollkorn, aber wenn du Vollkorn verträgst, ohne Verdauungsbeschwerden zu bekommen, dann kannst du Vollkorn essen. Zusatzstoffe hast du heutzutage überall. Auch das ist kein Problem, wenn du sie verträgst.

Gruß Flo

Machen die ganzen Zusatzstoffe die Tortillas ungesund?

Nein. Das Ungesunde in den Tortillas sind nicht die Zusatzstoffe sondern der ziemlich hohe Salzgehalt.

Alex

Die Konservierungsstoffe sind ungesund. Die Emulgatoren sind nicht so toll, aber nicht giftig.

Mais-Tortillas kannst du mit dem richtigen Mehl leicht selbst machen: https://eintopfheimat.com/rezept/originalrezept-fuer-mais-tortillas-so-schmecken-tacos-wirklich-mexikanisch/

Mit Weizen-Mehl ist es noch einfacher:

https://www.chefkoch.de/rezepte/96741038239463/Weizenmehl-Tortillas.html

Da braucht man wirklich keine Fertigware für, die dann auch noch konserviert werden muss.

Niklss
Beitragsersteller

Für das Rezept mit Weizen, kann man da auch Vollkornmehl nehmen?

Und wie sieht es aus wenn man Dinkel oder Roggenvollkornmehl nutzen würde, was müsste man am Rezept verändern?

mjutu  16.10.2019, 20:04
@Niklss

Ich würde dir empfehlen eine Internetsuchmaschine deiner Wahl nach "Tortilla Vollkornmehl" zu fragen. Die Flut an Antworten ist überwältigend.

Stark verarbeitete Lebensmittel sind immer ungesund und entsprechen nicht dem, für was unser Stoffwechsel angepasst ist.

Gesund ist das nur bedingt ... aber ab und an gehen die schon.

Niklss
Beitragsersteller

Wäre es da besser Tortillas zu kaufen die nicht Vollkorn Sind, jedoch keine "ungesunden" Zusatzstoffe enthalten?