Zu viele Studenten zu wenig Auszubildene?

4 Antworten

Ja da ist schon was dran.

Abi ist heute nicht mehr viel wert und sagt überhaupt nichts mehr aus.

Auch die These mit dem vielen Geld verdienen nach dem Studium hinkt. Die wenigstens Studierten verdienen später ,,sehr viel“…

Dazu mussten sie viele Jahre der Schule und des Studiums auf sich nehmen. Später Bafög zurück zahlen oder auch Studienkredite…

Grade mit Studiengängen die gefühlt jeder macht oder mal gemacht hat (Sozialarbeit,BWL etc.) reißt man heutzutage auch nicht mehr viel. Da ist man froh überhaupt einen Job zu finden.

Die Handwerker verdienen sich zB aktuell ein goldenes Näschen. Auch in anderen Ausbildungsberufen hat man wirkliche Aufstiegschancen bis teilweise ganz oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Akka2323  29.05.2022, 18:22

Sozialarbeiter und Erzieher werden gesucht ohne Ende und mit rotem Teppich.

Studierte sind selten arbeitslos. Aber es gibt einen Fachkräftemangel bei uns. Wir brauchen Zuwanderer. Die Wirtschaft setzt auf die Ukrainer im Moment und hofft, dass sie bleiben. Sie haben eine gute Schulbildung.

Es gib zu wenige Azubis da diese zuvor nur ausgenutzt wurden oder wegen Kleinigkeiten gekündigt werden!

Ein Beispiel, vor zehn Jahren ungefähr gab es 18 Azubis in der Pflege bei einem Träger mit drei Häuser. Übrig blieben nur noch 3 davon, bis zum Schluss nur noch 2. Sie wurden alle gekündigt.

Heute gibt es dort noch nicht mal eine einzige Azubi die letzten fünf Jahre.

Also es liegt nicht an den Studierenden! Den der Fachkräftemangel wird bewusst verursacht. Bewerbungen werden weggeschmissen. Kenne eine die sagte das sich niemand bewirbt, mir war aber bekannt das zwei Bewerbungen reingeworfen wurden (von mir persönlich) von Bekannten.

einiges von dem, was du sagst, stimmt, anderes nicht. wichtig für jede/n ist doch, dass man seinen/ihren weg findet - egal was andere tun oder nicht tun. dir alles gute, egal was du machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil

emil319
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen, was nicht stimmt

Ssimone  29.05.2022, 18:21
@emil319

richtig ist, dass immer mehr studieren und dass facharbeiter fehlen. aber man muss jeweils genauer hinsehen.

emil319
Beitragsersteller
@Ssimone

Was meinst du genau mit genauer hinesehen?

Ssimone  29.05.2022, 18:37
@emil319

wie es student*innen in den einzelnen fächern während des studiums, beim berufsanfang und in ihrem beruf geht...wo speziell facharbeiter fehlen