Design studieren, eure Erfahrungen?
Hallo an alle.
Ich überlege Design zu studieren (Kommunikation ist gerade am wahrscheinlichsten), habe mich über alles informiert und auch eine Bekannte gefragt. Aber vielleicht helfen mir mehr Meinungen. Natürlich, ich habe Spaß am designen. Warum habt oder studiert ihr gerade Design? Was sind gute Gründe dafür? Ich habe nämlich Sorge, das mir das Studium später nicht viel bringen könnte. Ein Kumpel meinte, „Studenten werden weniger genommen, weil die mehr Geld verlangen, wenn die sich irgendwo bewerben.“
Ich würde mich über ein paar gute Argumente und Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße und bleibt alle gesund
1 Antwort
Hast Du denn die nötige gestalterisch/künstlerische Begabung? Denn für so ein Studium (z.B. Kommunikations.Design) musst Du dich bei fast allen Hochschulen durch eine anspruchsvolle Eigungsprüfung qualifizieren (Mappe mit Arbeiten, manchmal noch zeichnerische und mündliche Prüfung). Die berufliche Situation von Designern ist (vor allem finanziell) nicht einfach. Aber deine zitierte indirekte Aussage, dass Leute ohne Designstudium bessere Berufsaussichten hätten als Leute mit Studium ist einfach falsch (um nicht zu sagen Quatsch).
Ich war auf einem Berufskolleg mit Schwerpunkt gestalten und zeichnen. Habe gute Noten, auch mit den Adobe Programmen haben wir dort gearbeitet.