Zu viele Fehlstunden/Fehltage noch ok oder Ärger?

3 Antworten

Sofern deine Noten alle im grünen Bereich sind und du nirgends versetzungsgefährdet bist, sind deine Fehlzeiten nur zweitrangig. Natürlich gibt es aber auch Schulen, wo Anwesenheit eine große Rolle spielt. Ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hm.... ich finde es schwierig....
Meinst Du, dass der Stress sich auf die Bauch- und Kopfschmerzen auswirkt?
Offenbar nimmst Du aber auch an den Klausuren teil. Fehlst in den Stunden, wo keine Tests geschrieben werden. Nur wird es nicht noch mehr verunsichern und stressen?

Machst Du Dir viel Druck? Hast Du Angst, die Klausuren, das Jahr nicht zu bewältigen? .... Was nicht schlimm wäre, nur die Befürchtungen reflektieren. Und einen Umgang mit dem Stress finden, wenn es sich tatsächlich so auf Kopf und Bauch auswirkt....

Denn andernfalls wirst Du auch die anderen Schultage so fehlen. Das sammelt sich dann natürlich.

Besser wäre es dann, versuchen mit Entspannungstechniken den Stress entgegenzusteuern. Oder sich zu fragen, ob der Druck überhaupt nötig ist... oder oder....

Hast Du Menschen, mit denen Du über Deine Ängste, Belastungen,... reden kannst?

Mag sein, dass ich auch komplett falsch liege mit meiner Vermutung. Also dass Du tatsächlich eine Erkrankung oder so hast. Weil Du aber schreibst, dass Du an den Klausuren ja teilnimmst.... da liegt es nahe, dass Du Dir viel Druck machst. Auch im Hinblick auf die Frage, ob die Fehlstunden "viele" sind.... *denk*

lisam1028
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen, du hast möglicherweise sogar recht, manchmal habe ich Angstzustände, aber keiner weiß davon (mein Profil ist ja auch anonym).
Krieg ich aber trotzdem Ärger oder ist es eigentlich egal, solange es bei diesen 5 Tagen bleibt?

verquert  21.10.2020, 12:54
@lisam1028

Das weiß ich nicht, wie es schulisch läuft. Vor allem "Ärger bekommen" auch glaube ich etwas sehr individuelles ist. Vielleicht wäre es aber eine Möglichkeit, dass Du Dich an Dein(e) Klassenlehrer(in) oder einen Vertraueneslehrer (m/w/d/x) wendest.... um Deine Ängste/Unsicherheiten mitzuteilen? Einfach um Klarheit zu finden. Damit nicht das auch noch an Stress dazu kommt..... *denk*

Denn es wird wahrscheinlich nicht bei den 5 Tagen bleiben, wenn es sich schon jetzt so sehr auf Deine Psyche setzt und sogar Du dies als "Angstzustände" bezeichnest... dann wird es wirklich ernst.

Bin mir nicht ganz sicher, ob die "bke-jugendberatung" für Dich hilfreich ist. Also der psychische Aspekt. Dort gibt es ja auch die Rubrik "Schule".
Und vielleicht, vor allem, wenn Du Dich (noch) nicht traust, an jemanden realen zu wenden, dann kann das vielleicht eine Option sein... hm...

Vielleicht kannst Du dort für Dich Wege finden, um mit Deinen [Gegebenheiten] (ich nehme an, dass sehr viele Faktoren zusammenkommen..... z.B. Corona allein, dann vielleicht Zukunftsängste, Leistungsdruck, persönliche Nöte,....)

Bitte pass auf Dich auf, lisam.

Ganz liebe Grüße an Dich.

lisam1028
Beitragsersteller
@verquert

Ich möchte mich nochmals sehr bedanken! Nur bei uns ist es der Fall, dass Lehrer uns gar nicht mehr ernst nehmen und immer nur denken, dass wir uns alles ausdenken um daheimzubleiben, jedoch haben viele in meiner Stufe Probleme und fehlen unangekündigt, trotzdem bekomme nur ich irgendwelche Ermahnungen von anderen Schülern mitgeteilt. Ich verstehe nicht wieso, ich verstehe mich mit meinen Kameraden auch gar nicht so 100% gut, ich rede sehr selten mit ihnen und bin meistens ruhig, wahrscheinlich ruhiger geworden, seit dem ich mit einem damaligen Mobbingopfer befreundet bin und die jetzt mehr Freunde in der gesamten Stufe hat als ich und mich in den Dreck oder bei Seite schiebt.

verquert  11.11.2020, 15:40
@lisam1028

Da scheint ganz viel im Argen zu liegen.... hast Du in der Schule eine Vertrauensperson? (Klassenlehrer, LehrerIn, wo Du Vertraue hast,...? )

24 Fehlstunden sind kein Problem. Ich hab schon Leute mit 200 unetschuldigten ihr abi machen sehen, der war aber auch hochbegabt, aber trotzdem, keine Panik.

Guck, dass du so viel wie möglich zur Schule gehst. Meiner Erfahrung nach verlieren Lehrer die Zuneigung zu viel fehlenden.

Wenn du oft Schmerzen hast klär das mit einem Arzt ab. Wenn es eine medizinische Ursache geben sollte, könnte der das bei der Schule erklären.

Falls du dich aber tatsächlich vor der Schule drückst solltest du sofort damit aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung