Zu viele Fehler gemacht?

6 Antworten

Hast du dich schon mal beim BIZ und beim RAV beraten lassen? Es gibt Stipendien für Ausbildungen und Studenten, hier die Übersichtsseite für alle Kantone: https://www.edk.ch/de/themen/stipendien/stipendienstellen

Vermutlich kennen das BIZ und das RAV auch noch weitere Möglichkeiten, wie du eine Ausbildung finanzieren kannst.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Das machen sie aber nur wenn die chance gross ist das man es schafft.

Und das zahlen sie einem 24 jährigen nicht, das muss ich alles selber schaffen.

HellasPlanitia  01.07.2024, 19:23
@Akzeptierer999

Das stimmt so pauschal einfach nicht. Auch Erwachsene können solche Unterstützung erhalten.

Mir scheint, du hast überhaupt keine Lust, wirklich etwas zu ändern, und willst hier nur Mitleid. In diesem Fall: Pech gehabt. Wenn du freiwillig aufgibst, ist das dein Problem. Dann leb halt von Sozialhilfe, ist deine Entscheidung.

HellasPlanitia  01.07.2024, 19:29
@Akzeptierer999

Dann tu das. Oder schau dir halt doch nochmal die Stipendien an. Ich habe gerade mal versuchsweise für Zürich ein paar Daten eingegeben für einen 24jährigen, der alleine wohnt, dessen Eltern ein durchschnittliches Einkommen haben und der eine Ausbildung in Vollzeit anfangen möchte. Gemäss Rechner kriegt so jemand durchaus einen Zuschuss. Damit lebt man sicher nicht königlich, aber das ist ja auch nicht das Ziel während der Ausbildung. Zum Überleben in einer WG o.ä. würde es reichen.

Und naja, was bleibt mir noch anderes übrig als aufzugeben?

Das Offensichtliche bleibt dir übrig: Aufhören, Fehler zu machen und vorwärts gehen!

Suche dir was aus im Leben, das nicht so läuft wie du gerne möchtest und ändere es zum Besseren.

Suche dir das Nächste, das nicht so läuft wie du es gerne möchtest und ändere es zum Besseren.

Denn das einzige was mir übrig bleibt ist lebenslänglich Sozialhilfe, oder Hilfsarbeit.

Aber nein. Du kannst einen ordentlichen Beruf erlernen und diesen ausüben.

Das wird halt nichts, wenn du immer nur nach Ausreden suchst, warum du das nicht willst. Und das ist auch wirklich der einzige Punkt, an dem es scheitert: Du willst nicht. Du willst nichts ändern. Du willst nicht arbeiten. Du willst kein Geld verdienen. Du hast beschlossen, dass du scheitern willst. Du hast beschlossen, dass du mit 24 nichts mehr erreichen willst im Leben.

Das war deine Entscheidung.

Wenn du was erreichen wolltest, würdest du nen Weg finden.

Es ist z.B. allein deine Entscheidung, dass du eine Ausbildung nicht machen willst, weil du drauf bestehst zu glauben dass du von der Ausbildungsvergütung nicht leben kannst. Jede Wette, es gibt in der Schweiz tausende Menschen, die genau das tun was du für ach so unmöglich hältst?

Was mache ich am besten, wenn es zu spät ist?

Das kannst du dir überlegen, wenn du 90 Jahre alt bist und der Arzt dir sagt, dass du Krebs im Endstadium hast. Bis dahin ist noch etwas Zeit, also brauchts dich jetzt nicht beschäftigen.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Glausbt du denn ich schaffe es 70 stunden wochen zu arbeiten, für 4 jahre.

RedPanther  01.07.2024, 19:22
@Akzeptierer999

Was laberst du eigentlich immer wegen 70 Stunden pro Woche?

Als ob irgend jemand das tut! Aber alle kommen sie klar.

Ich wiederhole mich: Du willst nicht und versuchst irgendwelche Argumente für diese Haltung zu finden, notfalls rein fiktiv.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@RedPanther

Ok, dann sag mir wie man von 1000 franken im monat leben soll in der Schweiz?

mmoerders  02.07.2024, 03:26
@Akzeptierer999

Als ob jeder nur überleben könnte, wenn er oder sie 70h in der Woche arbeitet ... das ist Quatsch.

RedPanther  02.07.2024, 08:05
@Akzeptierer999

Frage diejenigen, die es tun. Zum Beispiel andere Azubis. Oder denkst du etwa, du wärst der einzige?

Man kann auch mit 24 noch eine Ausbildung anfangen. Viele Betriebe suchen, also schau nach Stellenanzeigen und fang an dich zu bewerben.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

von welchem Geld soll ich dann leben?

steineinhorn  01.07.2024, 19:10
@Akzeptierer999

Von der Ausbildungsvergütung? Ggf. dazu noch sowas wie Berufsausbildungsbeihilfe.... Da gibt es Möglichkeiten. Man muss sie nur finden und es wollen.

Burritone  01.07.2024, 19:25
@Akzeptierer999

Such dir ein günstiges WG-Zimmer,nutz den ÖPNV mit vergünstigten Ticket (falls es das gibt) und mach Foodsharing oder ähnliches,verzichte auf Ausgehen und teure Hobbies und zieh Vereine vor etc.

Dann geht das vielleicht mit dem Azubi Gehalt.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Burritone

vergiss es. So günstige WG Zimmer gibt es hier nicht. und Schweizweit zu reisen vergünstigt kostet immer noch mehrere tausend pro jahr.

HellasPlanitia  01.07.2024, 19:33
@Akzeptierer999

Musst du ja auch nicht! Mit Ausbildungsvergütung und Stipendium kommst du auf deutlich mehr. Das wüsstest du, wenn du dich informiert hättest.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@HellasPlanitia

Nein, es gibt keine garantie für Stipendien, gerade dann wenn sie davon ausgehen, dass eh nie eine Ausbildung schaffe.

HellasPlanitia  01.07.2024, 19:44
@Akzeptierer999

"Es gibt keine Garantie" heisst aber nicht, dass du nichts bekommst. Hast du dich beworben? Hast du explizit eine Ablehnung bekommen? Wenn nein, dann suchst du gerade einfach nur Ausreden.

Du gehst jerzt erstmal zur Krankenkasse, schilderst deinen Fall und dann siehst du zu, dass du nen Therapieplatz bekommst. Denn irgendwas stimmt in deinem Oberstübchen nicht, dass du ständig Ausreden suchst, alles schwarz siehst, Panik schiebst, behauptest man müsse unbedingt 70h pro Woche arbeiten und und und ...

Nie zu spät, Bundeswehr sucht wie verrück, Azubis werden überall gesucht.

Also du hast gerade die ganze Welt offen.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Gibt in der Schweiz keine Bundeswehr.

Diesereinety52  01.07.2024, 19:06
@Akzeptierer999

Von mir aus aber es gibt Hilfsarbeiten wie Fensterputzen oder auch Berufe wie Gebäudereiniger die durchaus noch gut Geld machen. Und wo jeden nehmen