Zu viel RAM augelastet?

1 Antwort

Allerdings sind meistens mindesten 75% ausgelastet, obwohl keine Apps offen sind (Ich das Windows an sich auch RAM braucht, aber doch nicht so viel?)

... die meisten Computer-Nutzer vergessen, dass Betriebssysteme zur Steigerung der Performance erstmal alles auch im Cache lassen, bis eine neu zu erfüllende Speicher-Anforderung den Cache dann löscht. Daher sagen hohe Speicherbelegungswerte erstmal gar nichts. Ein Problem entsteht erst dann, wenn Speicher durch Daten laufender Prozesse vollkommen belegt ist und dann paging auf Platten (swap space, paging space, pagefile.sys - wie auch immer der entsprechende Plattenplatz auch genannt werden mag) einsetzt.