Soll ich von 32gb auf 48gb ram gehen für Potoshop Programme?

1 Antwort

Auf 48 macht wenig sinn, da Ram nur im Dual bzw Qoad Channel arbeiten kann, wenn du zwei bzw 4 gleiche RAM Sticks hast, also gleiche Kapazität, Frequenz, Timings, etc

Würde mir zwei gleiche 16 GB sticks holen

KTM2110  26.04.2022, 14:19

Auf 48 macht wenig sinn, da Ram nur im Dual bzw Qoad Channel arbeiten kann, wenn du zwei bzw 4 gleiche RAM Sticks hast, also gleiche Kapazität, Frequenz, Timings, etc

Falsch.

Auch zwei Sticks mit unterschiedlichen Kapazitäten, Timings und Taktfrequenzen können im Dual Channel laufen.

Im Falle von Takt und Timing laufen dann alle Sticks so wie der Langsamste, das ist also suboptimal.

Kapazität ist nicht so schlimm.

Quad Channel gibt's bei Consumer Boards sowieso nicht, erst bei Server Boards oder ähnlichem wie Threadripper.

Ein solches Upgrade kann hier also sinnvoll sein.