zu viel lesen ungesund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen ist weder körperlich noch psychisch schädlich. Du kannst beruhigt lesen, so lange du magst - ich hatte und habe (leider mittlerweile durch Zeitmangel sehr selten) auch immer wieder Zeiten, in denen ich tagelang nur hinter Büchern sitze und tausende von Seiten verschlingen kann.Was bei mir irgendwann auftritt, ist eine gewisse geistige Übersättigung und "Realitätsferne" auf. Ich vermisse die Figuren und Welten aus den Büchern, wenn ich aufhöre zu lesen, ich finde es anstrengend, mich auf die Realität zu konzentrieren und ich übernehme gewisse Denkmuster aus den Büchern (z.B. denke ich bei einem Gewitter für einen Augenblick, dass das wohl die Rache des Donnergottes sein muss, wenn ich ein Buch gelesen habe, in dem sowas vorkam). Das hält bei mir nie länger als einen Tag an, tritt nur auf, wenn ich innerhalb weniger Tage komplette Buchreihen o.ä. gelesen habe und ist auch nicht stark ausgeprägt, aber danach reduziere ich meinen Bücherkonsum normalerweise wieder. Das wirst du aber selbst merken, denke ich. Solange dir das Lesen Spass macht und du dir die Zeit dafür nehmen kannst, tu es einfach. Lesen ist was Tolles und ich liebe es, in Geschichten und Sprache zu versinken. :)

Das es schlecht für die Augen ist stimmt absolut nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Naja.. ich lese nur solange ich Lust habe und mich konzentrieren kann.

Maximus2014  25.04.2015, 22:23

@SchwaezmetallBW indeed

RoyalWarrior  25.04.2015, 22:25
@Maximus2014

Er hat vollkommen Recht. :)

Lesen ist eine der sinnvollsten Beschäftigungen überhaupt!

Und wenn die Augen, aufgrund der Beanspruchung, weh tun oder die Konzentration nachlässt, kann man ja eine Pause einlegen, aber bleibende Schäden wird man davon nicht davontragen, das ist Bullshit!

@Maxismus2014

Vorhin hast Du noch geschrieben "Blödsinn!" und jetzt stimmts Du plötzlich zu? Schade, dass man den Verlauf nicht sehen kann ...

Nö, gar nicht. Lesen ist ein Geschenke des Himmels (lol). Nein, ehrlich, Lesen ist toll und auf keinen Fall schlecht. Außer natürlich du würdest dadurch aufs Essen und andere lebenswichtige Dinge verzichten, natürlich.