Wann aufhören zu ein Buch zu lesen?

6 Antworten

Kommt darauf an, ob es Belletristik oder ein Sachbuch ist. Bei Belletristik ist es abhängig davon, wie viel Freude du dabei hast & wie viel Zeit du sonst so im Alltag brauchst.

Bei Sachbüchern ist es so, dass man sie früh abbrechen kann, wenn man merkt, dass sie einem keinen Gewinn bringen. Aber Vorsicht! Ein Gewinn kann es auch sein eine Meinung kennen zu lernen, die man noch nicht vertritt.

Wichtig auch ist, dass du dir für Sachbücher Zeit nimmst. Es ist nicht zielführend ein Sachbuch an zwei Tagen zu lesen, da du sonst alles vergisst. Lese jeden Tag etwas (1-2 Kapitel) & das wissen wird dir nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Das kommt darauf an, WARUM Du es liest.

Manche Bücher sind öd, andere hingegen gut, jedoch anstrengend.

Etwa an Elias Canetti "Masse und Macht" lese ich schon laaaange. Trotzdem werde ich mich durchkämpfen, weil da soviele geniale Gedanken drin stehen.

Hingegen den letzten Matt Ruff (irgend etwas von einem Krokodil in der Kanalisation), den legte ich in die nächte Bücherlade nach 20 Seiten oder so.

In der Mitte oder am Ende des Buches ein paar Seiten lesen.

Hin und wieder war ich vom Cover und der Buchbeschreibung begeistert, aber nicht von den ersten Seiten im Buch.

Da habe ich den obigen Tipp vollzogen und siehe da, oft hat mich das Buch doch noch begeistert.

Wenn es ein gutes Buch ist, das dich interessiert, dann ganz klare Empfehlung: Weiterlesen.

Aber warum kannst du das nicht selbst entscheiden, ob du Lust hast, weiter zu lesen?

Das kannst du nur selbst entscheiden.

Wenn dir das Buch gefällt und du daran interessiert bist, wie es weiter geht, dann lies weiter. Wenn nicht, kannst du es erstmal lassen und es vielleicht später noch einmal mit Weiterlesen versuchen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)