Zu viel Haargel für meine Tochter?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Weniger Haargel verwenden 89%
Mehr Haargel 7%
Haargel weiter so verwenden 4%

11 Antworten

Wenn du ihr seit drei Jahren jeden Tag deine Tochter so malteätierst ist das für ihre Haare ihre Kopfhaut und ihren Körper die reinste Folter.

Von ihrer Psyche und eigenständige Entscheidungen treffen zu dürfen ganz zu Schweigen.

Kinder haben das Recht auch mal unordentlich, verrupft und zerzaust auszusehen! Dazu ist die Kindheit nämlich da!

Im übrigen finde ich diese glattgeschmierten Frisuren einfach nur schrecklich

Gina1Habicht
Beitragsersteller

Das hat nichts mit folter zu tun!

Und meine Tochter wird definitiv nicht unordentlich, verrupft und zersaust das Haus verlassen!

kugel  24.04.2021, 00:37
@Gina1Habicht

Es ist Folter. Mach dich einfach mal schlau, was eine derart strenge feste Frisur - und die auch noch täglich über Jahre - mit Kopfhaut, Haaren und Körper anrichten.

Wenn DU dich malträtierst, ist das deine Sache. Bei einem Kind schlicht Körperverletzung.

Ein Kind ist ein Kind und darf sich wie ein Kind benehmen und auch so aussehen. Kinder sind keine kleinen erwachsene. Sie sind eigenständige kleine Persönlichkeiten die auch eine eigene Meinung haben dürfen und auch sollen!

Ja. Ich habe Kinder.

Hasi77  24.04.2021, 12:55

Genau meine Gedanken. Ich habe mir gerade mal das Video angeschaut. Ganz schlimm!!! Und mich würde es nicht wundern wenn sie bei soviel Chemie oft Kopfschmerzen hat oder oft Übelkeit verspürt. Ein Kind soll ein Kind sein und keine Modepuppe. Bei so etwas sollte auch mal das Jugendamt einschreiten.

Bellezza0408  27.09.2021, 12:47
@Hasi77

Das Mädchen im Video sieht auch ganz, ganz glücklich aus...
Ich hatte selber früher einen strengen Pferdeschwanz - irgendwann war es nicht mehr auszuhalten: ständig Kopfschmerzen, schmerzende Kopfhaut, und das Haar an den Schläfen wurde durch den starken Zug dünner. Schluss damit, war meine Devise. Ich war allerdings schon erwachsen und konnte selber entscheiden. Allerdings hat auch meine Mutter mich zu nichts gezwungen. Ich finde das auch schrecklich.

Weniger Haargel verwenden

Ich denke, wenn sie so langsam ihre eigenen Wünsche entwickelt, sollte man die berücksichtigen. Meiner Meinung nach und dem Video nach, wäre mir das auch zu viel Gel. In dem Alter sieht man eben bei Mitschülern und Freunden andere Frisuren und möchte vielleicht mal was anderes ausprobieren. Irgendwann wird sie sich selbst ihre Haare machen wollen und auch andere Frisuren haben wollen.

Gina1Habicht
Beitragsersteller

Sie wird die Frisur tragen bis sie 15 ist und, dass weiß sie auch. Danach kann sie gerne selber entscheiden.

AKarsten  24.04.2021, 00:25
@Gina1Habicht

Gibt es einen Grund dafür? Ich hätte mich da definitiv bei meiner Mama quer gestellt, beziehungsweise hat sie mir schnell beigebracht, mich selbst fertig zu machen. Keine Kritik, einfach nur neugierig. :)

Gina1Habicht
Beitragsersteller
@AKarsten

Ich als Mutter fühle mich dazu verantwortlich meine Kinder, bis sie 15 sind fertig zu machen, so wurde es bei mir gemacht und so mach ich es bei meinem Kindern, ich konnte früher auch sagen was ich wollte.

Alexander323  24.04.2021, 00:33
@Gina1Habicht

Ah und weil du das so toll fandest bis 15 nicht entscheiden zu dürfen was du für einen style haben darfst musst du das deinen kindern auch antun?

Gina1Habicht
Beitragsersteller
@Alexander323

Es hat mich nur gelehrt das ich bis ich 18 bin auf meine Eltern zu hören habe und vor älteren Respekt zu haben.

Und ich trage bis heute noch einen Gegelten Pferdeschwanz jeden Tag, weil es auch eine sehr schöne Frisur ist

AKarsten  24.04.2021, 00:37
@Gina1Habicht

Wenn dir das so beigebracht wurde, kann ich das nachvollziehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass Kinder mit 9 Jahren auch schon einen guten Blick dafür haben, was gut aussieht und was ihnen gefällt. Vor allen Dingen, weil sie ja vermutlich mittlerweile auf der weiterführenden Schule ist. Ich denke da an meine Schulzeit. Meine Klassenkameraden hätten mich sofort ausgelacht und ausgegrenzt, wenn sie wüssten, dass ich jeden Tag meine Haare von meiner Mami gemacht bekomme. Zudem ändert sich mit der Zeit auch das Verständnis der Gesellschaft was gut aussieht und was eher wenig gut aussieht. Meiner Meinung nach sieht so ein Geldutt sehr streng und "alt" aus. Also nicht zeitgemäß. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, bitte nicht angegriffen fühlen. Jeder sollte das tragen, was ihm gefällt, sollte ab einem gewissen Alter aber auch selbst bestimmen dürfen.

Gina1Habicht
Beitragsersteller
@AKarsten

Ab 15 Jahren darf sie sehr gerne selbstständig entscheiden welche Frisur sie tragen möchte.

Es ist nichts dran verwerflich wenn man seine Frisur noch von dem Elternteil gemacht bekommt

kugel  24.04.2021, 00:45
@Gina1Habicht

Meine Kinder waren ab der 1. Klasse selbst in der Lage sich die Haare zu kämmen und einen Zopf zu machen.

Ich habe sie zur Selbstständigkeit (inklusive eigener Meinung und Ehrlichkeit) erzogen. Ohne russisch-militärischen Drill und ebensolcher Frisur.

Alexander323  24.04.2021, 00:46
@Gina1Habicht

Seinen Kindern zu verbieten sich selbst auszuleben und auszuprobieren und das bis zu einem willkürlich gewählten Alter wird ihnen nicht beibringen ihre Eltern zu respektieren, sondern bloß die Beziehung zu diesen schädigen. Entweder eine übermäßige Rebellion wird hervorgerufen oder das Kind wird sich mit einfachen Aufgaben, wie sich selber fertig machen überfordert fühlen. Respekt wird sich verdient und nicht erzwungen, das gilt besonders für die eigenen Kinder. Aufgabe der Eltern ist es die Kinder aufs spätere Leben vorzubereiten und sie beim Aufwachsen zu unterstützen. Je älter die Kinder werden desto mehr entscheiden sie selber und lernen mit den Konsequenzen dieser Entscheidungen zu leben. Eltern sollten in diesem Prozess Hilfestellung geben und das Kind schützen. Sich nicht aber dazwischen stellen und sie blockieren. Eine Frisur aufzuzwingen wird keinen Respekt lehren. Warum also nicht einfach mal zusammen mit der Tochter hinsetzen und auf Pinterest z.B. Frisuren raussuchen, die beiden gefallen? Das würde nämlich folgendes bringen: Ihre Tochter merkt, dass Sie ihre Wünsche berücksichtigen und Sie auf sie eingehen. Logischerweise wird ihre Tochter dadurch auch eher ihre Wünsche respektieren. So lehren Sie Respekt und stärken Sie die Beziehung zu Ihrer Tochter.

AKarsten  24.04.2021, 00:54
@Gina1Habicht

Klar, gibt es verschiedene Meinungen dazu, jeder sieht das anders. Ich denke nur, dass man manche Methoden oder Gewohnheiten in Frage stellen sollte und sich zu fragen, ob die überhaupt noch zeitgemäß sind. Mit der Zeit gibt es neue Standards und neue Methoden, sein Kind zu erziehen. Ich habe großen(!) Respekt vor meinen Eltern, Großeltern und im Allgemeinen Älteren. Das kommt aber nicht daher, dass meine Mama mir bis zu meinem 15. Lebensjahr jeden Tag die Haare gemacht hat. Ich habe gelernt, dass meine Eltern nicht mit allem Recht haben. Niemand hat das. Nobody is perfect. Und es ist okay verschiedene Meinungen zu haben, solange man die Meinung des anderen auch akzeptiert und toleriert. Andersrum genauso. Ich habe auch nicht immer Recht und kann von anderen lernen. So funktioniert Gesellschaft.

kundryyy  24.04.2021, 00:26

Ekelhaft, seine Kinder zu foltern.

Weniger Haargel verwenden

Ich finde es nicht gut. Diese ganze Chemie die durch die Kopfhaut in den Körper gelangt ist definitiv nicht gesund. Vielleicht findet das Kind auch mal offene haare schön? ich würde es auf jeden Fall mal fragen ob das Kind das Überhaupt will...

Weniger Haargel verwenden

Also wenn deine tochter das unangenehm findet würd ich auf sie hören. Es ist ihr körper und wenn sie das nicht will dann musst du auch auf sie hören...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gina1Habicht
Beitragsersteller

Sie ist noch ein Kind und muss somit auf mich hören.

Alexander323  24.04.2021, 00:19
@Gina1Habicht

Das stimmt aber sie ist noch lange keine pupe der man antun kann was man will. Deswegen sollte man zwischen eltern und kind einen ausgleich finden und auch berücksichtigen was das kind sagt und das nicht einfach ignorieren. Das ist immer noch ein mensch der klar denken kann

petrapetra64  24.04.2021, 00:20
@Gina1Habicht

sie hat ein Recht auf ihren Körper, sie muss damit rumlaufen und nicht du. Nur weil sie noch ein Kind ist, hast du nicht das Recht, ihre Gefühle mit Füßen zu treten. Lass sie entscheiden.

nanja25  04.10.2021, 21:06
@Gina1Habicht

Definitiv nicht !! jedes Kind hat Rechte und nur weil sie noch „klein“ ist heißt das nicht das sie keine eigene Entscheidung fällen darf und keine Wünsche äußern darf

Weniger Haargel verwenden

Wenn sie es nicht möchte, dann muss sie das nicht. Als ich neun war, konnte ich schon selber entscheiden ob und wie ich meine Haare stylen wollte.