Zu viel Empathie?

Asimondiass  14.08.2024, 14:36

Es würde mich sehr Interessieren ob du diese Eigenschaft eher als Gabe oder Fluch bezeichnen würdest. und was ist deine eigentliche Frage?

LG

coco5726
Beitragsersteller

ich finde schon, dass man es gut zu seinem Vorteil nutzen kann.Auf der anderen Seite ist es allerdings auch anstrengend und ein wenig überwältigend, viele verschiedene Emotionen zu

1 Antwort

Kannst du dir den Effekt nicht zunutze machen, indem du dich mit fröhlichen Menschen umgibst? Oder funktioniert die Empathie nur bei schlechten Gefühlen? Weil dann würde ich sagen, dass du nicht das Empfinden anderer Menschen auf dich projizierst, sondern dich auf andere Menschen.

coco5726
Beitragsersteller

Es funktioniert eigentlich bei allen Emotionen. Also wenn jemand unglaublich glücklich ist, kann ich das auch fühlen.
Nur leider begegnet einem das nicht zu oft im alltäglichen Leben. Man ist öfters mit Negativität konfrontiert, als Positivität.
Klar kann man es sich auch zu nutzen machen, in dem man merkt, von welchen Menschen man sich fernhalten sollte, aber ich finde es trotzdem irgendwie komisch, weil ich das bis jetzt noch von niemand gehört habe. Es ist auch ein wenig anstrengend, ständig Gefühle zu übernehmen, vorallem wenn man viel mit Menschen zu tun hat :(