Zu viel Bücher?

5 Antworten

Probiere es doch aus!

Notiere dir jedes Buch, das du gelesen hast und schaue, wie viele du schaffst.

Es kommt sehr auf deine Lesegeschwindigkeit, Freizeit, Konzentration und die Dicke und das Sprachniveau des Buches an.

46 Fachbücher: Eher nicht. Besonders, wenn du wenig Zugang zu den Fächern hast (physikalische Chemie, Analysis, Quantenmechanik, Philosophie etc.).

46 Romane: Durchaus machbar. Das wäre etwas mehr als ein Roman pro Woche. Wenn es nicht alles 1000 Seiten starke Wälzer sind, wäre das durchaus machbar.

Eine Mischung aus allem: Möglich. 5 Seiten Fachbuch dürften pro Tag problemlos möglich sein, das wäre dann ggf. ein Fachbuch im Jahr. Oder ein dickes und ein dünnes Fachbuch.

Sagen wir mal, 30 Romane, 10 Sachbücher, ein Fachbuch, 6 Gedichtbände oder Essaysammlungen geringem Umfangs wären durchaus möglich, wenn man wirklich jeden Tag oder jedes WE liest und damit auch immer mehr Übung bekommt.

Wir hatten an der Uni mal ein Pflichtbuch, das die Dozentin geschrieben hatte. Umfang etwas mehr oder weniger als 100 Seiten (entweder so 98 oder 110 Seiten). Anfangs dachte ich: Na ja, das lese ich an einem Nachmittag. Wir bekamen dann jede Woche ca. 2 bis 4 Seiten zu lesen auf. Die erste Klausur habe ich vergeigt. Danach habe ich mir das Thema bei Wikipedia durchgelesen und die Nachklausur mit 1 bestanden. Weil das Buch absichtlich so umständlich geschrieben worden war, dass jeder Satz intensiv analysiert werden musste. Von solchen Büchern schafft man dann mit viel Disziplin eher nur so drei bis vier im Jahr und rauft sich dabei die Haare.

Hey583
Beitragsersteller

Ich lese nur Fantasy Bücher;)

Tasha  07.01.2023, 20:21
@Hey583

Wie gesagt: Zu viele würdest du durch Konzentrationsmangel bemerken. Man kann eigentlich nicht zu viel lesen, man verbessert immer seinen Ausdruck, Wortschatz, sein Vorstellungsvermögen, seine Fantasie etc.

Hi,
Es kommt ja nicht auf die Buchanzahl sondern auf Seiten, Schriftgröße etc. an. Weil, du kannst locker 48-96 Pixibücher im Jahr lesen aber wenn die Bücher alle um die Tausend Seiten haben und sehr klein gedruckt sind, sieht es ganz anders aus.
LG Salome

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Bücher !!!

Kommt drauf an, ob man sich ansonsten ausreichend bewegt.

Hey583
Beitragsersteller

Joa also ich gehe ja auch in die Schule, Training und bewege mich so am Tag 7-10K Schritte

Hey583
Beitragsersteller
@Hey583

Mit Training meine ich aber nicht Gym

nein, schließlich gibt es Leute die 10-12 Stunden am Tag auf Social Media sind.

Warum sollten das zu viel sein? Bücher kann man nicht genug lesen.