Zu Unrecht auf einer Förderschule was nun?

2 Antworten

Das erinnert mich mehr als stark an einen Fall aus Nordrhein-Westfalen. Hier war ein Junge 11 Jahre auf einer Förderschule für geistige Entwicklung und hat seine Lehrer mehrfach drauf angesprochen, dass er dort nicht hingehört und keine geistige Behinderung hat. Jedes Jahr müssen zumindest in NRW die Lehrer beraten, ob Schüler noch auf diese Schule gehören oder man etwas ändern muss. Trotz der ganzen Worte an die Lehrer änderte sich nichts. Auch er schwänzte daraufhin viel.

Am Ende hat er das Land NRW verklagt und Recht bekommen.

Darüber gab es zwei WDR Dokumentationen. Solltest du dir anschauen. Das hilft dir vielleicht bei deiner weiteren Entscheidung:

https://www.youtube.com/watch?v=miMenY9TdaI&ab_channel=WDRDoku

Allerdings musst du daran denken, dass das vermutlich schon verjährt sein kann. Bin aber auch absolut kein Jurist, da musst du dich selbst informieren.


Bjoernb87 
Beitragsersteller
 03.02.2021, 12:46

Vielen Dank ! Es ist eine Unverschämtheit jemanden so das Leben zu versauen ! Es hat viel mit meiner Psyche gemacht, da ich immer gedacht habe ich sei Geistig behindert, obwohl ich es aufkeinenfall bin !

1
TechnikSpezi  03.02.2021, 16:39
@Bjoernb87

Glaube ich dir absolut. War in dem Fall von Nenad auch so, darüber wurde auch geredet. Tut mir sehr leid für dich. Es bereitet natürlich vor allem auch Probleme bei sozialen Kontakten und der Jobsuche. Ich hoffe dennoch, dass du mittlerweile nicht mehr stark darunter leiden musst.

1
Bjoernb87 
Beitragsersteller
 03.02.2021, 17:35
@TechnikSpezi

Nein gott sei Dank ist mitlerweile alles gut.... Habe einen top Abschluss mit 2en und habe einen tollen Mann der mich stärkt :) Ich werde bald eine Ausbildung in der Altenpflege antreten :)

2
TechnikSpezi  03.02.2021, 17:46
@Bjoernb87

Sehr schön, freut mich. Immer hin, auch wenn es das, was vorgefallen ist, nicht wieder gut macht.

0