Zu starkes Netzteil an Laptop, Chancen?

4 Antworten

Normalerweise müsste das funktionieren, die angegeben Stromstärke am Netzteil sagt nur aus, wieviel Strom das Netzteil liefern kann. Solange die Spannung die gleiche ist fließt auch nicht zuviel Strom und alles sollte funktionieren.

Probier nochmal das originale Netzteil, auch wenn der Stecker wacklig ist.

Wenn das auch nicht hilft ist evtl doch der Laptop beschädigt, sicher dass dein Universalnetzteil 19-21 V macht? Evtl kommt doch noch mehr Spannung raus und dadurch ist der Laptop kaputt gegangen?

whynot63  08.11.2012, 02:16

Stimmt zwar alles, was Du schreibst - nur würde ich eher sagen, daß die Spannung des Universalnetzteils zusammenbricht, wenn eine Last dranhängt, also daß der Laptop zu wenig Spannung bekommt. Einerseits braucht der Laptop ziemlich genau die angegebene Eingangsspannung, andererseits kommt es bei Universalnetzteilen oft vor, daß die Spannung bei Belastung unter die angegebenen Werte abfällt. Viele sind nicht wirklich stabilisiert.

Matjes1703  08.11.2012, 22:27
@whynot63

Bei den angegebenen 4,7 A von dem Netzteil sollte man aber eigentlich erwarten dürfen dass es 2 Ampere liefern kann ohne dass die Spannung einbricht?

Riecht es Verbrannt? Vermutlich wird eine Leiterbahn oder irgendwas im Netzteil durchgebrannt sein... Es ist ja schließlich mehr als die doppelte Stromstärke. Ich befürchte, da wird man nurnoch die Einzelteile ausschlachten können...

SrFactory
Beitragsersteller

es riecht nicht verbrannt aber es kommen zum Teil blaue Funken beim Drücken des Startknopfes!

AutoITScripter  07.11.2012, 21:42
@SrFactory

Das ist garnicht gut^^ Hoffentlich verwendest Du das Netzteil jetzt nicht weiter ;-)

SrFactory
Beitragsersteller
@cyber1408

genau so eins ist es! nur hab ich keine Ahnung von Polung dann dürfte doch das ganze nicht nach einer Woche Betrieb einfach ausgehen?

cyber1408  07.11.2012, 21:49
@SrFactory

Wenn es eine Woche ging war alles richtig, dann liegt der Fehler am Laptop.

SrFactory
Beitragsersteller
@cyber1408

Ja bei falscher Polung müsste er ja gleich ausgehen?!

AutoITScripter  07.11.2012, 21:53
@cyber1408

Öhm cyber1408... Du weißt schon, dass die Ampere-Zahl die Stromstärke ist und die Volt-Zahl die Spannung^^. Die Ampere-Zahl ist da schon wichtig... Denn, wenn zuviel reinkommt, als gedacht, dann macht es automatisch irgendwann "puff"...

Einen Stromzaun mit 10.000 Volt und 0,2 Ampere kann man locker anfassen, während eine Autobatterie mit 12Volt und 55 Ampere leicht tödlich sein kann...

Matjes1703  07.11.2012, 22:13
@AutoITScripter

Zuviel rein geht nur wenn entweder die Spannung ansteigt oder der Widerstand verkleinert wird. Ohmsches Gesetz, da kommt man nicht drum rum.

Da er am Laptop nicht rumgeschraubt hat fließt auch nicht zuviel Strom, solange die Spannung stimmt.

Oder meinst du dass in deinem Hausanschlusskabel auch immer soviel Strom fließt wieviel fließen könnte? In diesem Fall würde der Strom durch die Hauptsicherung irgendwann "begrenzt" werden, im Falle dieses Universalnetzteils würde bei 4,7A das Ding zu heiß werden und kaputt gehen (oder evtl sitzt auch eine Sicherung drin die dann abschaltet)

Am Netzteil sollte es nicht liegen, hast du auf die Polung der Stecker (Hama) geachtet?

SrFactory
Beitragsersteller

Also das Hama funktioniert weiterhin das andere Netzteil kann ich nicht sagen, aber wie kann man die Polung überprüfen?! ich dachte eigentlich wenn es 1 Woche funktioniert funktionierts auch länger?!

cyber1408  07.11.2012, 21:54
@SrFactory

Dann ist alles ok, bring den Laptop in eine Werkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag machen, dann kannst du entscheiden was du machst.

Wenn ich einige antworten hier lese wird mir schlecht . Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vorsichtig sein , gerade bei elektrik . Also bei gleicher Spannung ist ein tausch problemlos möglich , solange das Netzteil genügend Strom liefern kann. Aber Achtung : ausgangsspannung am Netzteil unbedingt messen , sonst kanns schnell knallen ...