Zu sehr emotional gebunden?

MrSlowhand129  01.03.2022, 13:42

Kennt ihr euch auch im richtigen Leben ?

Phoenix3069
Beitragsersteller

Klar

1 Antwort

Hi! Zuerst moechte ich dir sagen, dass du nicht alleine bist, diese Schilderung ist sehr haeufig und gerade in jungen Beziehungen echt die Norm.

Was ich dir leider sagen muss ist, dass du dich nicht einfach "entbinden" kannst, das ist ein sehr langer Prozess :/ durch den gehe ich derzeit auch, doch ich mache Fortschritte.

Diese Reaktionen und dieses Verhaltensmuster haben sich ueber Jahre hinweg in dir angebaut, reflektier deine Kindheit, war ein Elternteil da? War eins vielleicht immer beschaeftigt? Haben deine Geschwister eher auf dich aufgepasst? Wie verhalten sich deine Eltern untereinander/gegenueber? Du hast gelernt, mit Abweisung zu leben aber nicht auf dem anderen Pol (den Ich brauche Niemanden-Pol) sondern auf dem Ich gebe ihr/ihm alles und meine Welt dreht sich um die Person-Pol.

Vielleicht bemerkst du, wie dein Leben sich immer mehr veraendert? Vielleicht macht ihr jeden Tag irgendwas, du wartest den ganzen Tag auf eine Nachricht, ihr habt oft gemeinsame Hobbys in der Woche? Vielleicht merkst du auch, dass dein Leben sich um sie zentriert, vielleicht ist das sogar dein Bild von Liebe?

Du hast Angst, dass sie eventuell die Interesse verliert wenn du bestimmte Dinge nicht tust... hat sie dir das jemals gesagt/gezeigt? Hat es dir eine vorherige Partnerin gezeigt oder dich so fuehlen lassen oder woher denkst du kommt diese Sorge? Oder hat die Person vielleicht ein eigenes Leben neben dir aber du zentrierst dein Leben um sie herum?

Was mir hilft, ist mir eigene Hobbys zu suchen. immer wenn ich z.B. auf eine Nachricht warte und es bewusst merke, ich versuche mich abzulenken mit einer eigenen Beschaeftigung. Oder wenn du gerade merkst du brauchst Alleine-Zeit, du nicht auf Plaene mit ihr eingehst, sondern das machst was fuer dich jetzt am Besten ist.

Dieser Drang schnell zu antworten, immer fuer Jemanden da zu sein, Bestaetigung zu suchen usw. sind Verhaltensmuster einer Angst. Die Angst verlassen zu werden ist real und wir tun Dinge damit wir das Gefuehl haben, die Angst kann nicht real werden.

Jedes Mal wenn du versuchst alles zu geben, selbst wenn es gerade ueber das geht was du uebrig hast, hoffst du darauf, dass die andere Person es sieht und sich irgendwann denkt: ,,Der Mensch hat so viel fuer mich getan, den kann ich nicht verlassen, den MUSS ich behalten."

Du erwartest immer das, was du auch gibst.

Was ich dir empfehlen kann ist, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen, dir Hobbys oder neue Interessen suchen, deine Emotionen und Gedanken nicht nur auf sie zu verteilen sondern auch auf deine anderen Freunde, dich abzulenken wenn du merkst dein Tag haengt wieder von ihr ab und vor allem einen Gang runterfahren mit der Ueber-Energie die du ihr gibst, denn das schafft dich und irgendwann auch sie (wenn du es vielleicht irgendwann auch von ihr erwartest)

Ich wuensche dir das Beste! Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phoenix3069
Beitragsersteller

Vielen Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten, ich werde mir das mal zu Herzen nehmen. :) Und ja, die Angst kommt leider durch eine frühere Person.