zu schwitzige Hände trotz rutschfester Yoga-Matte?

3 Antworten

Schon mal dran gedacht, einfach ein Handtuch auf die Matte zu legen?

Was Magnesia und Co angeht... Selbst Liquid Chalk macht schön weiße Hände und hinterlässt ordentlich weißen Staub, auch wenn es prinzipiell weniger stark die Umgebung pudert, weil es besser an den Händen hält - aber auch das staubt. Was aber eine Option wäre, wäre Dry Hands oder X-Pole X-Dry, das kommt aus dem Poledance, wo man trockene Haut (an jedem Kontaktpunkt, aber primär den Händen) haben will, aber ohne wie ein Turner oder Kletterer auszusehen, als hätte man gerade mit bloßen Händen einen offenen Sack Mehl gefangen. Diese Produkte basieren auf Silikat, also das Zeugs, was auch als Kugeln in diesen kleinen Säckchen drin ist, die du teilweise in technischen Produkten, 3D-Druck-Filmanenten aber auch feuchtigkeitsempfindlichen Lebensmitteln findest.

luz999 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 21:53

Danke für die Antwort! Ja, wie geschrieben geht es auch mit Handtuch nicht. Dry Hands und co. wäre einen versuch wert.

volker79  19.04.2025, 21:56
@luz999

Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn du ein großes Badetuch auf der Matte hast und da mit Händen und Füßen noch drauf bist. Aber okay. Dann probier mal ein Silikat-basiertes Mittel wie die genannten.

Google mal "yoga paws". Das sind so eine Art Fingerlinge (bzw. gibt's auch für die Füße), die für Grip sorgen (bzw. dafür sorgen können; ich hab's selbst nicht ausprobiert, aber eine Schülerin von mir schwört darauf!).

ich wuerde stattdessen eine Matte aus Stoff verwenden. Das laesst sich auch einfacher reinigen.