Zu schwaches netzteil bzw pc geht bei spielen manchmal aus mit blackscreen?

1 Antwort

Spiele sind auf der SSD installiert? Wenn die auf einer Festplatte liegen, könnte auch das der Grund für die schlechten FPS sein.

Blackscreen kann mehrere Gründe haben:

  1. Treiber-Timeout/Crash; Lösung: Neuen Treiber runterladen und updaten (Während der Installation "Neuinstallation" auswählen)
  2. Überhitzung der Grafikkarte; Lösung: Temperaturen kontrollieren. Maximale "gesunde" Werte: 80° GPU, 100° Spannungswandler (VRM). Alles drüber ist ungesund und du solltest checken, dass die Karte genug Luft bekommt. Falls das der Fall ist, schauen ob die Lüfter des GPU-Kühlers noch drehen und/oder den Kühler mit neuer Wärmeleitpaste montieren.
  3. Zu schwaches oder überhitztes Netzteil, wie von dir vermutet; Lösung: Stromverbrauch an der Steckdose messen oder direkt ein ordentliches Netzteil kaufen. Beispiel: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MCPPP
Beitragsersteller

Also ich hab mal diese Sachen gemacht

Windows neu installiert spiele auf ssd gezogen Nix alles läuft nix überhitzt graka ist ja kaum ausgelastet Treiber alle aktuell alle vc Treiber ac++Treiber aktuell oder wie der shit da heißt

und ja aber ansonsten mach ich das mal mit dem netzteil

MCPPP
Beitragsersteller
@franklin35

Klar😂 so viel Kenntnis habe ich nun auch denke aber das es halt am Netzteil liegt oder an was Software teschnichses

franklin35  14.07.2022, 10:54
@MCPPP

Wenn der Rechner eh komplett neu aufgesetzt ist und der Treiber installiert ist, dann scheidet Software als Grund für das Abschalten/Blackscreen aus.

MCPPP
Beitragsersteller
@franklin35

Ok also sollte es dann an Netzteil liegen?

franklin35  25.07.2022, 10:50
@MCPPP

Höchstwahrscheinlich, ja. Das VS450 ist jetzt kein schlechtes Netzteil, aber die 5700 ist halt eine ziemlich durstige Karte.

Hast du dir schon Ersatz besorgt?

MCPPP
Beitragsersteller
@franklin35

Noch nicht erst in 2wochen weil dann meine Auszahlung kommt