Zu schüchtern zum Kampfschrei im Kampfsport

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, erstmal Daumen hoch, super Sportart....das mit dem Kampfschrei kann ich voll verstehen, am Anfang kommt man sich sicher doof vor, aber wenn Du es ein paar mal gemacht hast, dann ist es schon ganz normal....klar, die ersten male brauchen vielleicht Mut, aber steh zu dir, die anderen machen das doch auch und sicher hatte der ein oder andere anfangs änliche Probleme ;-)

Nimm deinen Meister doch nach der Stunde mal zur Seite und erkläre ihm deine Bedenken. Ich denke, er wird das ein paar mal (unter vier Augen) mit dir zusammen üben und schon ist es gar nicht mehr so schwer ;-)

Später macht es sogar Spaß und es wird dir Kraft geben....denk nicht daran, was andere denken, hab Spaß und mach mit.....es wird dich keiner auslachen ! Fährness und Verständnis wird genauso wie Zusammenhalt groß geschrieben und ein guter Meister würde nicht dulden, dass dich jemand auslacht.....im Notfall übe zu Hause vor dem Spiegel und stell dir beim Schrei in der Gruppe alle anderen einfach nakig vor.....lach über dich selbst wenn Du magst und nimm es mit Humor :-D

Du schaffst das ;-)

AdviceGirl
Beitragsersteller

Vielen Dank! Machst du auch Taekwondo?

benjaminbbaum  30.07.2013, 17:38
@AdviceGirl

Nein, ich habe mal Kickboxen gemacht, aber das ist schon länger her....trotzdem bewundere ich diese Sportarten, würde auch gerne wieder anfangen mit einem Kampfsport dieser Art, allerdings fehlt mir die Zeit dazu :-/

Toll, wenn man es ernst nimmt - das bringt in allen Lebenslagen was ;-)

Ich habe selbst mal Taekwondo gemacht (bis zum Blau-Roten Gürtel) und hatte dieses Problem am Anfang auch. Denk dir einfach nix dabei, das machen ja alle dort :D

Du MUSST ncith schreien.

Aber es hilft, die richtige Atemtechnik zu nutzen. man soll ja unter Belastung ausatmen...leitet man zeitgleich einen Angriffshieb ein, zentriert man durch den Schrei Konzentration und Schlag, die Spannung "explodiert" dann förmlich und der Kontakt ist gezielter und ggf härter.

Die "stillen" Kämpfer sind übrigens langfristiger viel gefährlicher, weil man nicht akustisch "gewarnt" wird und somit JEDEN Hieb maximal blocken muss zur Verteidigung. das geht auf die Kondi... und kann für den stillen Angreifer ein Vorteil sein.

Das "Kiap" ist einfach nur der traditionelle Laut in dieser Sportart....ein comicmäßiges grunzendes "uuuuunghghgh!" täte es auch

Am besten machst du es einfach, dann wirst du merken, dass niemand dich auch nur anguckt, Es fällt wesentlich mehr auf wenn du nicht mitmachst. Ich glaube nur die wenigsten Leute mögen ihre eigene Stimme. Ich hatte dasselbe Problem als ich mit Aikido angefangen habe, inzwischenist es aber dass normalste der Welt mitzuschreien. Am besten probierst du es einfach aus, dann wirst du merken das es sogar Spaß macht.

Am Anfang ist es schwer und es hört sich komisch an. Der Schrei kommt mehr aus der Lunge als aus dem Bauch, aber im Endeffekt musst du einfach mal anfangen. Vergiss die anderen und vergiss es darüber nachzudenken.

Wenn du einen meiner Meinung nach perfekten Kiap hören und sehen willst, guck dir ein schreiendes Baby an. Die können den ganzen Tag schreien ohne heiser zu werden. Und am wenigsten denken sie darüber nach, wie sie es machen oder wer dabei, was von ihnen hält.