Zu schnell gefahren.?

4 Antworten

in österreich darf ein polizist (auch in der freizeit) geschwindigkeit s c h ä t z e n.
das darf er, weil er aufgrund "seiner erfahrung, bei seinem beruf bla bla fachlich in der lage ist", das zu tun. und dann bekommst du ein ticket.

hier ist das nicht so.

ich hab mal auf der landstrasse in einem VW bus einen polo überholt, natürlich mit deutlich mehr als 100km/h, worauf der gas gegeben hat und hinter mir her ist. ich war schneller, aber wir sind durch mehrere ortschaften gefahren, wo ich immer bei ca 50 gewesen bin (mach ich immer, da laufen kinder herum), also habe ich ihn nicht wirklich abschütteln können. mir war das suspekt, also hab ich irgendwann richtig gas gegeben bis über 150 auf der (gut ausgebauten) landstrasse.

als ich in der nächsten grösseren ortschaft bei aldi auf dem parkplatz bin, hat er neben mir geparkt und ist ausgestiegen. und bevor er was sagen konnte, habe ich ihn gefragt, ob er jetzt genauso wenig stolz darauf wäre auf das, was wir uns da beide geleistet hätten (einen kurzen moment hatte ich ihn etwas kröftiger anmachen wollen, hatte mich aber dagegen entschieden).

er war verdutzt und meinte dann, er sei polizist und zwar nicht im dienst, aber er hätte klar gesehen, dass ich weit über 140 gefahren wäre und der führerschein jetzt eigentlich weg sei.

ich hab ihm gesagt, wenn er mich nicht wie ein irrer verfolgt hätte, hätte ich auch kein gas geben müssen, man weiss leider nie, was für ein mensch da hinter einem her ist und warum. die tatsache, dass er nur drangeblieben sei, weil ich in ortschaften strich 50 gefahren wäre, spräche auch nicht wirklich für ihn.
und solange er kein blaulicht hätte, wüsste ich nun wirklich nicht, dass ich vor ihm keine angst hätte haben müssen.

er hat mir einen schönen tag gewünscht, gemeinsam mit der erklärung, er würde mich im auge behalten. ticket gabs keins, auch nicht im nachhinein.

du kannst also bei deinem passanten ganz beruhigt sein. andererseits...

warum fährst du mit 80 durch ne ortschaft? es sind auch deine knochen, die dann hin sind, wenn auch nur irgendwas aus ner einfahrt kommt. ein bekannter von mir ist mit seiner 1000er in eine ortschaft rein wo ihm ein mercedes von rechts aus der einfahrt die vorfahrt genommen hat. den mercedes habe ich gesehen. den gabs in der mitte nicht mehr, dh der ist da mit mehr als 50kmh reingebrettert. so ne 1000er wiegt gute 250kg (damals) und hat kaum hohlräume, das ist ein kompakter klotz metall. wenn die mit entsprechener geschwindigkeit irgendwo einschlägt, dann passiert da einiges.

ach, und ich will es nicht vergessen. der bekannte war seit diesem tag querschnittsgelähmt. hat also nicht viel gebracht, oder?

JonaWedel
Beitragsersteller

Okay danke.

ja ich war einfach zu schnell. Braucht man nicht drum herum reden.

Aber eigentlich hat diese Person ja nichts festes in der Hand oder ?

So sieht's aus.

Korrekt, ich würde mir da keine Sorgen machen. Außerdem steht Aussage gegen Aussage.

JonaWedel
Beitragsersteller

Stimmt. Danke

Der kann sich dein Kennzeichen vorwärts und rückwärts notieren. Das ist völlig. Um belangt zu werden muss dir ein konkreter Vorwurf gemacht werden. Und ein Passant der sagt du wärst da mit 80 km/h lang gerauscht reicht nicht weil das nicht verwertbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing