Zu Nervös beim Fahren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich wird das besser.

Es wäre eher seltsam, wenn du beim allerersten Mal schon ordentlich fahren könntest. Man kann eben Dinge, die man zum ersten Mal macht, in aller Regel noch nicht gut. Und das Autofahren ist tatsächlich nicht so leicht, wie Joghurt aus einem Becher zu löffeln.

Deshalb übt man es ja!

Du wirst mit der Zeit immer weniger überfordert sein mit dem Fahren, immer weniger Fehler machen. Dann hast du auch einen Kopf dafür, dich nebenbei zu unterhalten.

Ich sehe keinen Grund, weshalb du jetzt in Panik ausbrechen solltest.

Üb doch mit deinen Eltern auf einem Abstellplatz.

Und wenn langsam fahren etc. im Griff hast, ein wenig Zwischenstrassen.

Neben dem Fahrlehrer sollte man auch privat Trainieren.

HarryXXX  30.09.2022, 09:09

Das ist nicht unbedingt der Fall. Manche lernen dabei nur Blödsinn, den der Fahrlehrer dann aufwändig wieder abtrainieren muss.

Saraxkk
Beitragsersteller

Hab leider keine möglichkeit privat zu üben, da in meinem Umfeld keiner ein Auto besitzt.

Sicherheit im Straßenverkehr hört nicht bei Straßenschildern auf - finde ich. Wer unsicher ist, ist ein Problem für sich und andere. Ich habe keinen Führerschein - genau aus dem Grund.

Munga01  30.09.2022, 09:12

Bei der ersten Fahrstunde ist jeder, der noch nie gefahren ist unsicher. Das ist vollkommen normal.

Man geht ja in die Fahrschule, um es zu lernen und Sicherheit zu bekommen.

AriZona04  30.09.2022, 10:12
@Munga01

Und jeder, der an sich selbstsicher ist, weiß das auch. Selbstsicherheit kann ich beim FS nicht herauslesen.

Es war deine erste Fahrstunde und genau für diese Probleme hast du eine Fahrlehrer. Niemand erwartet dass du in der ersten Fahrstunde irgendetwas kannst. Dafür gibt es noch nachfolgende Fahrstunden. Ansonsten würde ja jeder nach der ersten Stunde gleich den Führerschein kriegen. Da muss dir überhaupt nichts peinlich sein. Das geht den meisten so, viele geben es nur nicht zu. Nur einige wenige sind schon so oft schwarz gefahren, dass sie außer den Verkehrsregeln schon fast alles kennen.

Völlig normal. Du gewöhnst dich daran.

Meine Ma hat in Berlin fahren gelernt (1970 rum) und mir erzählt, dass sie am Anfang bei Gegenverkehr immer die Augen zu gemnacht hat.