Zu langsam auf der Arbeit. Was könnte man tun?

FlashCriminal  21.02.2022, 18:37

In welche Richtung gehen denn deine Aufgaben? Bei einem Unternehmen arbeiten ist sehr unspezifisch und daher können wir dir so nicht helfen.

BadDriver29
Beitragsersteller

Danke ich bin hauptsächlich in der Buchhaltung tätig. Rechnungen prüfen, verbuchen, etc.

4 Antworten

Wärest du zu langsam für den Betrieb, deine Arbeit zu ungenügend, dann denke ich würden sie dich nicht an eine weitere Schulung Schiken.

Nimm das für einmal als ein Zeichen dafür, dass du der Firma genügst und bemühe dich deine Befürchtungen etwas zu kontrollieren.

Ich weiss, das ist nicht einfach. Es sind ängste die aus der Erfahrung kommen und Aussagen anderer.

Vielleicht findest du auch jemanden mit dem du über deine diesbezüglichen ängste sprechen kannst, der dich aufbaut.

Aber ausserhalb der Firma, denn innerhalb auf Dauer könnte das zu weiterem Stress führen.

Ich wünsche dir viel Mut zum Überwinden.

BadDriver29
Beitragsersteller

Ja das stimmt tatsächlich. Mir wurde in der Vergangenheit oft gesagt ich sei zu langsam.

Kosmike  21.02.2022, 19:40
@BadDriver29

Ja, dann wünsche ich dir viel Mut und dass du jemanden findest der dir dabei hilft deine Furcht vor dem zu langsam sein zu überwinden.

Wo du sonst gute Ermutigung erhalten kannst und mehr diesbezüglich.

Da kannst du jeden Morgen zwischen 9:00 Uhr und 13:00 Uhr anrufen wenn es dir von der Arbeit her geht.

+49 7231 455872

Entspann dich!

Du bist noch keine zwei Monate dabei, natürlich bist du noch nicht komplett im vollen Tempo unterwegs!

Ich arbeite seit Januar ebenfalls in einem Unternehmen (mein erster Job), bin als Aushilfe im Discounter zum Waren verräumen. Am Anfang haben sie mich 1-2 Wochen einfach mal machen lassen, danach wurde aber auch mal gesagt dass ich schneller werden muss.

Ich nehme es nicht bewusst wahr, aber schneller bin ich offenbar geworden und keiner hat sich mehr beschwert. Scheinbar sind sie jetzt erstmal zufrieden.

Denk immer dran: wenn du völlig unter aller Sau wärst, dann würden sie dich sehr schnell rauswerfen und kein Geld mehr in Schulungen für dich stecken.

Suche doch das Gespräch zu deinem Chef und frage ihn, ob er zufrieden ist. Wenn du tatsächlich wesentlich langsamer bist und er unzufrieden, könntest du vielleicht anbieten, absichtlich auf etwas Geld zu verzichten. Vielleicht kannst du auch leichtere Arbeiten übernehmen und schwerere abgeben.

Scheinbar bist du ja nur für deine eigenen Begriffe zu langsam, also: entspannen!

Du bist gut genug :)

BadDriver29
Beitragsersteller

Naja heute kam mein Chef auf mich zuund sagte die Kollegin wird nochmal ein Termin einstellen wo man meine Fragen bespricht. Ich hab grundsätzlich etwas bammel vor solchen Terminen.

Da geht's dann bestimmt los das ich zu langsam bin etc.

eishoernchen  21.02.2022, 18:51
@BadDriver29

Kennst du den Spruch "Man soll die Brücke erst überqueren, wenn man am Ufer steht"? :)

eishoernchen  21.02.2022, 19:20
@BadDriver29

Dass man sich nicht Probleme ausdenken soll, die man vielleicht irgendwann mal bekommen könnte.

Was du grade machst, ist wie am Abend vor der Mathearbeit schon zu überlegen, wie das 1. Beispiel zu lösen ist. Das kann und wird nie klappen.

Also auch wenn du weißt, dass vielleicht Probleme auf dich zukommen könnten - im Vorhinein, ohne sie überhaupt genau zu kennen, wirst du sie nicht lösen können.

Warte, bis das Problem (das Ufer) da ist, und dann finde eine dazu passende Lösung dazu (überquere die Brücke ;)