Zu lange Arbeitszeiten im Praktikum. Was tun?

6 Antworten

Von wann bis wann bist du denn da und von wann bis wann hast du Pause?

maxMeh
Fragesteller

7:30 Uhr fängt der Arbeitstag an, 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr ist Mittagspause, und dann wird meistens bis 15:00 gearbeitet. Heute war es bis 16:30 Uhr.

Ach du heiliges Masköttchen! Diese Jugend...

Ich finde es erbärmlich zu sagen, dass man zu viel arbeitet! Du gehst ins Praktikum um was zu lernen. Ich weiss ja schon, dass das anstrengen ist und mühsam. Aber wenn es dir schwer fällt eine halbe Stunde mehr zu arbeiten und dann Geld dafür zu kriegen, dann verdammt nochmal, bist du dieses Praktikum sowas von nicht wert. Sich noch darüber zu beschweren arbeiten zu dürfen, während viele nicht einmal ein Praktikum haben... Naja... Ich habe mal in einem Spielzeigladen gearbeitet und ich musste 9 Stunden pro Tag arbeiten und machte immer Überstunden und das mit 16 Jahren. Manchmal war es der Horror bis ich zuhause war, aber beschwert habe ich mich nie.

Hast du manchmal Pausen die in deiner Arbeitszeit sind? Wenn nicht, dann geb ihm kurz bescheid :)

maxMeh
Fragesteller

Ja, eine halbe Stunde Mittagspause.

Musst du jeden Tag so lange arbeiten oder hast du dann z.b. Freitags nur bis halb 12 ?

Ist der Schüler unter 15 Jahren darf er nicht mehr als sieben Stunden am Tag und maximal 35 Stunden pro Woche arbeiten. Wenn das Praktikum von der Schule ist dann unbedingt mit dem Lehrer reden.
Für alles andere wird sich nicht aufgeregt, aber wenn es ums arbeiten geht, dann wird nur gemeckert. Da Du schon die erste Woche geschafft hast, dann kannst Du jetzt die zweite Wochen auch noch durchziehen.

Familiengerd  13.06.2016, 17:58

Für alles andere wird sich nicht aufgeregt, aber wenn es ums arbeiten geht, dann wird nur gemeckert. Da Du schon die erste Woche geschafft hast, dann kannst Du jetzt die zweite Wochen auch noch durchziehen.

Was soll denn dieser unsägliche Unsinn - wenn Du schon zutreffend auf die gesetzliche Bestimmung verweist?!?!

EnisLatskin  11.12.2023, 19:03
@Familiengerd

Macht sicher einen super Eindruck, wenn die wegen Referenzen angefragt werden und dann nichts sagen können ausser ,,wir waren so nett und haben extra einen abgestellt, der sich um ihn kümmert und er verklagt uns weil er normale Arbeitszeiten hat"