Zu kurze Iban eingegeben?

5 Antworten

Eine „zu kurze“ IBAN lässt sich nicht eingeben, weil die Prüfziffer dann nicht stimmt. Genau für solche Fälle ist sie da.

Die Überweisung wird dann einfach nicht ausgeführt.

Erfrage die korrekte IBAN bei Deinem Gläubiger, sofern sie nicht ohnehin auf der zugehörigen Rechnung zu finden ist, normalerweise dort im Briefkopf oder in der Fußzeile.

Ekrem6108
Beitragsersteller

Es wurde abgebucht und alles war richtig. Irgendwie aber heute also nach ner Woche hab ich bemerkt das es kutz war.

MatthiasHerz  26.11.2019, 00:13
@Ekrem6108

Wenn vorher alles richtig war, ist es das jetzt immer noch. Dieselbe IBAN ist nicht plötzlich geschrumpft, weil dann, wie gesagt, die Prüfziffer nicht mehr stimmt.

Ekrem6108
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Also die letzten 3 zahlen sind weg... Meinst du die bei der IBAN?

Ekrem6108
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Ja die Iban die ich eingegeben habe ist kurz habe ich halt bemerkt um 3 zahlen. Ich weiß nicht ob ich mich vertippt habe oder was da passiert ist

MatthiasHerz  27.11.2019, 22:21
@Ekrem6108

Wenn Du Dich vertippt hast, stimmte die Prüfziffer nicht und die Überweisung wurde nicht ausgeführt. Warum Dir Geld abgebucht wurde, solltest mit Deiner Bank klären.

Bist du sicher, dass die 3 Zeichen fehlen und nicht einfach nur in deiner eingestellten Ansicht nicht mit angezeigt werden?

Melde dich da direkt bei bei der Bank, falls die IBAN wirklich falsch war. Die sind die einzigen, die da Auskunft geben und helfen können.

Eigentlich können Überweisungen dann nicht ausgeführt werden, wenn sie Länge nicht zum Ländercode passt und die Prüfziffer nicht zum Rest der IBAN.

Ekrem6108
Beitragsersteller

Ja da fehlen die letzten 3 zahlen es kann halt sein das es wegen der Ansicht ist aber irgendwie auch nicht weil warte seit 11.11 auf die Überweisung

Wurde denn das Geld von Deinem Konto überhaupt abgebucht? Geh direkt zu Deiner Bank hin und frag dort nach.

Ekrem6108
Beitragsersteller

Ja es wird direkt abgebucht. Kann leider nicht zur bank.

Allexandra0809  26.11.2019, 13:09
@Ekrem6108

Wenn es bei Dir abgebucht ist, sollte das Geld am nächsten oder spätestens übernächsten Bankenarbeitstag ankommen. Dann kann es allerdings nochmals 2 Tage dauern, bis es beim Empfänger gebucht ist. Wenn Du eine falsche bzw. zu kurze IBAN angegeben hast, sollte das Geld eigentlich wieder zu Dir zurückkommen. Kann die Bank aber den Kunden ausfindig machen, dann dauert es eben etwas länger.

Ekrem6108
Beitragsersteller
@Allexandra0809

Ja warte halt seit dem 11.11 und nicht einmal die Bank kann helfen. Die wollen NUR für die Anfrage 20€ und mir sind ja 20€ weg. Ist doch lächerlich wie die einfach Geld machen wollen statt mir zu helfen.

Allexandra0809  26.11.2019, 13:25
@Ekrem6108

Oha. Das ist aber schon heftig. Auf Deinem Konto ist der Betrag nicht wieder gutgeschrieben worden?

Ekrem6108
Beitragsersteller
@Allexandra0809

Ja kannst du dich so in meine Situation versetzen wie sich das gerade anfühlt 😂

Lysandra13 hat Recht.

Aber mal interessehalber: wann genau (Datum und ungefähre Uhrzeit) und auf welchem Weg hast du bei der Bank denn "nachgefragt"?

Ekrem6108
Beitragsersteller

Direkt bei der Beraterin und allgemein beim Service. Es würde abgebucht

die Überweisung wird nicht ausgeführt

Ekrem6108
Beitragsersteller

Würd sie aber mir wurden 20€ abgezogen