Iban Nummer falsch angegeben?

5 Antworten

IBAN enthält eine Prüfziffer. Stimmt diese nicht oder fehlt diese, wird idR nichts ausgeführt.

Selbst WENN die IBAN akzeptiert wird, diese im Nachhinein sich als unvollständig herausstellt, kommt das Geld innerhalb weniger Werktage retour.

Die IBAN hat eine Prüfziffer, die verhindert, dass Zahlendreher entstehen oder eine Ziffer vergessen wird. Daher kann die Bank, wenn die IBAN unvollständig oder falsch ist, keine Überweisung ausführen.

Wenn der Käufer die IBAN mit einer 0 aufgefüllt hat und das zufällig richtig ist, kann die Überweisung natürlich ausgeführt werden. Zum Nachweis könnte er dir eine Kopie der Umsatzdetails aus seinem Onlinebanking schicken.

Nein kann nicht sein. In der IBAN ist eine Prüfziffer integriert. Ungültige IBAN werden erkannt.

Ichhabnefrgae
Beitragsersteller

Auch wenn das letzte Feld ausgefüllt wurde mit einer 0?

Wenn eine Ziffer fehlt, klappt die Überweisung nicht.

Nein, kann es nicht.

Wenn die IBAN falsch war und Ziffern gefehlt hat, geht bei einer vernünftigen Bank die Überweisung gar nicht raus. Ansonsten kommt das Geld nach 1 - 2 Werktagen zurück.