Zu junge zukünftige freundin?

6 Antworten

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Theoretisch könnten Eltern einer 14- oder 15-jährigen zwar einen über-21-jährigen anzeigen, was aber nur in seltenen Ausnahmefällen Erfolg hat. Dazu muss nämlich ein Gutachter nachweisen, dass der über-21-jährige die Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung der Jugendlichen AUSGENUTZT hat. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn dem/der Jugendlichen nicht bewusst ist, was Geschlechtsverkehr bedeutet und welche Folgen dies haben könnte. Alleine der Hinweis auf das Alter oder den Altersunterschied ist dazu NICHT ausreichend. Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar, weil du in 3 Jahren jemanden lieben wirst den du selten siehst. Wo ist der Sinn?

Es ist ganz normal, dass du dir darüber Gedanken machst. Spätestens wenn sie 18 ist koennt ihr zusammen sein. Von meiner Seite aus haette es auch mit 16 funktioniert, aber 15 ist leider noch zu jung. Ich kann euch hiermit nicht weiter helfen. Mit freundlichen Grüßen Tobias

Clabautermann  14.05.2019, 22:34

Sie können ab 14 zusammen sein. Das ist legal und da gibt's keine Strafen zu befürchten.

Ob sie das wollen ist eine andere Frage.

Tobias657  14.05.2019, 22:41
@Clabautermann

Stimmt nicht. Ab 14 hat man zwar angeblich das Recht zu entscheiden wo man leben will, aber die Eltern müssen zustimmen. Die können froh sein, dass das Jugendamt nicht involviert ist... Ich kenne mich mit der Rechtslage aus, da ist es auch egal welche Meinung ich dazu habe.

Littleevil3005  14.05.2019, 23:02
@Tobias657

Nein die Eltern müssen nicht zustimmen. Ich saß deswegen schon bei der polizei und mir wurde es erklärt. Meine Mutter war ausdrücklich dagegen ubd war war trotzdem legal. Nein du kennst dich mit der Rechtslage nicht aus. Im Strafgesetzbuch steht absolut gar nichts von Zustimmung der Eltern. Wie schon gesagt saß schon bei der polizei habe sehr genau hingehört https://www.anwalt.de/rechtstipps/altersgrenzen-im-sexualstrafrecht-wer-mit-wem-wann-wie-oft-und-wie-lange-sex-haben-darf_092450.html

Tobias657  14.05.2019, 23:13
@Littleevil3005

Naja, ich darf mit 17 immer noch nicht entscheiden. Meine Eltern haben mir gar nichts zu sagen und ich bin auch froh darüber. Mir persönlich ist es egal... Wie gesagt wenn es so sein sollte kommen die auch nicht fuer die Kosten auf wenn zb ihr ein Kind zur Welt setzt. Es geht nicht um sex, sondern um die wohnumgebung.

Littleevil3005  14.05.2019, 23:15
@Tobias657

Doch ich bin 16, in paar Tagen 17 und mein Freund ist 34. Es ist vollkommen legal und icb benötige keinerlei Zustimmung meiner Eltern. Diese mögen ihn aber mega, was schon gut ist. Da Eltern rechtlich zwar nicht viel manchen können. Aber halt verbieten dort zu übernachten etc

Littleevil3005  14.05.2019, 23:18
@Tobias657

Das war ein Beispiel, was Eltern machen können. Meine verbietet gar nichts. Darf die ganzen Ferien da bleiben und mit ihm auf 3 tage festivals etc

Tobias657  14.05.2019, 23:26
@Littleevil3005

Finde ich vollkommen in Ordnung. Ich wollte nur damit sagen, dass nicht jeder so viel Glück hat wie du. Ich persönlich wurde sehr oft wie ein Roboter behandelt und kam oft nicht mit anderen Menschen klar, obwohl ich sehr sozial bin. Jedesmal gab es andere Gründe, damit ich ignoriert werde. Es war schon sehr frustrieren. Ich goenne dir jeden Spaß und hoffe, dass ihr auf keine oder zumindest wenige ARSCH... trifft. Passt auf euch auf.

Littleevil3005  15.05.2019, 08:02
@Tobias657

Danke. Man darf sich von Eltern nicht so einschränken lassen und auf seine rechte bestehen bleiben

Tobias657  15.05.2019, 09:08
@Littleevil3005

Ist halt einfacher gesagt als getan 😂

Ich lasse mir auch nicht alles gefallen. Ich muss mir nur andauernd dumme Kommentare anhören müssen. Mein Leben hat nicht jedere Person gefallen. Selbst heute noch mischt sich mein Nachbar zb ein, wenn ich mit jemandem rausgehe. Ich rauche und saufe nicht... Was wollen die denn noch

Tobias657  17.05.2019, 01:12
@Littleevil3005

Ist halt leichter getan als gesagt. Du kannst ja zu deinem Freund ziehen. Ansonsten haste recht :)

Wenn sie 16 ist und ihre Eltern nichts dagegen haben, dürft ihr bereits dann zusammen und sexuell aktiv sein.

Wie es möglich sein soll entfernt befreundet zu sein und ab 18 zueinander zu finden, ist mir nicht klar. Entweder man verliebt sich ineinander oder nicht. Das lässt sich nicht planen..?

Clabautermann  14.05.2019, 22:32

Es gibt keine Grenze bei 16 Jahren.

Ab 14 Jahren ist man sexuell selbst bestimmt.

Voiddreamer  14.05.2019, 22:32

Falsch. Ab 14 ist Sex legal, denn ab dort greift das Recht auf Sexualle selbstbestimmung. Bitte befasse dich dazu mit unserem geltenden Gesetz.

Bonye  15.05.2019, 18:55
@Voiddreamer

Ok, dann lag ich falsch. Ich empfinde es als zu früh für 14 jährige, wenn der Partner bereits älter ist.

FrostBeule123
Beitragsersteller

Lieben ist ein starkes Wort aber habe definitiv Gefühle für sie...