Freund hat schluss gemacht aber will mit mir befreundet bleiben - was soll ich tun?

12 Antworten

Hast du ihn denn geliebt? ( Ich glaube eh nicht daran das man nach 4 Monaten jemanden ernsthaft liebt) Also ich spreche jetzt einfach mal aus eigener Erfahrung. Also ich bin noch mit meinem ersten freund befreundet ( ich war damals 15 heute 20) Wir waren gut ein Jahr zusammen und es war auch immer alles gut. Ich hab damals mit ihm Schluss gemacht, weil ich keine Gefühle mehr hatte und seit 2 Jahren sind wir wieder richtig gute Freunde- allerdings ist es so das er mir immer wieder klar macht, das er noch Gefühle hat und mich immer wieder anbaggert wenn er was getrunken hat. Im Grunde ist es eine tolle Freundschaft, allerdings ist es auf dauer total anstrengend mit einem Ex freund befreundet zu sein- überleg es dir gut- denn einer von euch beiden wird immer irgendwelche Gefühle haben.

Hatte ich noch nie so eine Situation denn ich habe mich immer dann distanziert von meinen Ex auch wenn wir in guten auseinander gegangen sind. Ich finde das Freunde bleiben einfach komisch denn man hat einen schon Nackt gesehen und es sind schon grenzen gefallen die man als Freunde ja nicht so kennt. Vor allem mag ich das gar nicht wenn ein ''Freund'' eifersüchtig wird wenn man von einen neuen erzählt. Könnte dir auch passieren wenn er eine neue Findet.

Wenn du es als eine gute Idee empfindest, dann spricht doch nichts dagegen ;) ich könnte das nicht. Mein Ex will auch mit mir befreundet sein, aber dafür ist einfach zu viel passiert. Daher für mich ein klares Nein. Aber wenn du dir eine Freundschaft mit ihm vorstellen kannst, dann probier es aus :)

MariaNinaEb
Beitragsersteller

Also bei uns ist ja nichts großartiges vorgefallen. Der Trennungsgrund ist ja nur, das er für mich nicht so viel empfindet, wie ich für ihn. Und er will sich selbst nichts vor machen und mich nicht belügen.

Es spricht nichts dagegen befreundet zu bleiben. Du musst dir aber im Klaren sein das er dich nicht liebt. Wenn du damit nicht umgehen kannst und es dir weh tut ihn ständig zu sehen, solltet ihr erstmal eine längere Pause machen. Ihm gefällt die Situation womöglich. Er mag dich ja auch als Freund. Aber du wirst dabei den kürzeren ziehen.

Wenn ihr vorher echte Kumpels ward, dann findet ihr auch nach längerer Zeit wieder zusammen. Als echte Freunde, und ohne Herzschmerz.

Ich bin mit allen meinen Ex noch nach Jahren im Kontakt. Und es funktioniert.

Viel Glück

vor knapp einem Monat hat sich mein Freund von mir getrennt. Wir waren fast 3 Jahre zusammen. Es funktuonierte nicht mehr und er liebt mich nicht mehr genug. Ihm und mir war es sehr wichtig das wir Freunde bleiben auch weil er mich damals aus einem Loch gezogen hat und ich ihn auch als eine Art berater sehe.

Seit wir nur noch sehr gute Freunde sind verstehen wir uns besser als in unserer Beziehung. Einfach weil gewisse Dinge und Sorgen jetzt nicht mehr da sind ( zb der Druck die Beziehung aufrecht zu halten da es bei uns oft gekrieselt hat). Ich liebe ihn noch, doch es hilft mir wenn ich ihn sehe. Er ist nach wie vor für mich da und das klappt echt gut. Es klappt sicher nicht bei jedem aber das " lass uns Freunde bleiben" kann funktionieren.