Zu Jung zum Muskelaufbau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
bitte nur antworten wenn man es genau weiß

Dann dürftest du überhaupt keine Antworten hier bekommen. Weil, es kann keiner genau wissen. Es ist in der Wissenschaft umstritten.

Grundsätzlich ist man sich einig, dass Krafttraining ziemlich viele gute Effekte, auch auf Jugendliche hat. https://www.dr-gumpert.de/html/krafttraining_jugendalter.html

Weiterhin einig ist man sich, dass die frühere Behauptung, Krafttraining schade dem Wachstum so auch Bullshit ist.

Weil, man hätte beobachtet, dass Kinder, die körperlich arbeiten mussten, kleiner geblieben sind. Da hat man gedacht, daß liegt an der körperlichen Arbeit und hat das dann aufs Krafttraining übertragen. Mittlerweile weiß man, dass die Kinder kleiner geblieben sind lag an der Ernährung. Die Kinder waren alle aus sehr armen Ländern und waren gezwungen, körperlich zu arbeiten. Und sie waren mangelernährt. Deshalb wären sie, weiß man heute, auch ohne körperliche Arbeit kleiner geblieben. Es lag also nicht an der körperlichen Belastung, sondern an der Mangelernährung.

Weswegen ich sage, man weiß es nicht so genau ist folgender Punkt. Beim Maximalkrafttraining ist man sich noch nicht ganz sicher, ob es vielleicht das Wachstum doch hemmen könnte. Aber, solange du kein Maximalkrafttraining machst, gibt es halt keinen Grund, der gegen Krafttraining spricht.

Der große Vorteil von Krafttraining ist, dass du die Gewichte nach deinem Leistungsstand auswählen kannst. Zum Beispiel, Klimmzüge musst du ja immer mit deinem Körpergewicht machen. Beim Latzug kannst du einstellen, wie viel Gewicht du nimmst.

Zusammenfassend, wenn du immer so trainierst, dass du 8 oder mehr Wiederholungen ohne Pause schaffst, dann ist alles sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Hallo! Leider hast Du da sogar Widersprüche unter den Experten.....

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Sportliche Betätigung ist nie verkehrt und ein moderates (!!!) Krafttraining wird sicher auch nicht schaden. Finger weg vor zu viel Leistung in diesem Alter und vor allem vor anabolen Steroiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonym32456O
Beitragsersteller

ich weiß zwar nicht was das genau ist, aber alles klar! ;)

Ach und Danke dir für deine Antwort!

14 ist schon etwas zu früh. Trotzdem kannst du schon anfangen, jedoch nicht mit dem Gewicht übertreiben. Finde heraus, was dein Body-Fat Anteil ist. Wäre es höher als 15%, fange mit Cutting an, also Body-Fat reduzieren auf 10% oder noch weniger. Sonst kannst du mit Muskelaufbau anfangen. Schau Videos auf Youtube an z.B von Jeremy Ethier( https://www.youtube.com/channel/UCERm5yFZ1SptUEU4wZ2vJvw).

Passe auf die Ernährung auf, da man ohne richtige Ernährung nicht weiterkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung