Zu ihm oder zu ihn?

6 Antworten

Hallo Danaa0405,

zu wem kannst du bald wieder? Zu ihm.

Zu wen kannst du bald wieder, hört sich natürlich falsch an.

---

Wen mag ich? Natürlich ihn.

Wem mag ich, hört sich auch falsch an..

---

So kannst du immer kontrollieren ob man Wen, wem, ihn, oder ihm benutzt.

---
Mit freundlichen Grüßen
GromHellScream

Hallo,

hier handelt es sich um den 3. Fall / Dativ / Wemfall; man fragt Zu wem kann ich hoffentlich bald wieder?

Antwort: zu ihm

:-) AstridDerPu

Rudolf36  08.10.2016, 09:20

Und wenn jemand fragt: zu wen kann ich? ?

adabei  08.10.2016, 16:22
@Rudolf36

Das fragt niemand, der richtiges Deutsch kann, da die Frage einfach falsch ist.

Zu wem kann ich (gehen)? > Zu ihm.

Nach der Präposition "zu" steht immer der Dativ, nie der Akkusativ.

Zu wem oder was? Zu ihm natürlich.

"Zu ihm" Das ist ja wohl wirklich Grundschulniveau

xSimonx3  08.10.2016, 00:00

Jemand, der gerade die Sprache lernt ist anfangs auch noch auf niedrigem Niveau.