Zu hohe Umdrehungen?

3 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Hallo EmreOli,

Gut ist es definitiv nicht für die Kupplung. Verkürzt die Lebenszeit. Dass sie dadurch nach 2000Km im Eimer ist, glaube ich aber nicht.

Ist schon recht hoch, versuch einfach mal, ein Gefühl für das Auto zu entwickeln. Anfahren üben, wenn es egal ist, wenn du mal abwürgst. Das spart dir sicherlich Geld.

LG KTM

Das passt schon so - man will ja auch vom Fleck kommen.
Bald wirst du auch mehr Gefühl dafür haben.
Kann natürlich sein, dass die Kupplung dann schon nach 150 Tkm statt 180 Tkm verschlissen ist.

Hallo

mit der Methode verschleisst man denn Reibbelag der Kupplung in Zeitraffer,, recherchiere die Kosten zur Erneuerung der Kupplung und schliess eine Pannenhilfevertrag bei deinem Versicherer ab oder bei ADAC, ACE, TCS, ÖMTC. Weil mit defekter Kupplung liegenbleiben kann teuerer Enden als die Kupplung zu erneuern.

Danach buchst du ein Fahrtraining beim lokalen MSC oder ADAC wo es dann erst mal darum geht das deine Sitzposition korrekt ist und die Kupplung korrekt justiert ist und sauber arbeitet. Bei Fahranfängern sind solche Trainings oft "gesponsort" also "kostenlos"

Dann übt man das anfahren das heisst genau dosiert Gas geben wärend man das Kupplungspedal mittelschnell lössläst. Wenn man dass im ersten Gang kann übt man das im 2ten Gang und wenn das klappt evtl im dritten oder am Hang.

Die Kupplung ist als Verschleissteil nicht in der Garantie, es gibt auch "Spezialisten" die eine Kupplung in wenigen Sekunden nach wenigen Metern Fahrstrecke zerstören. Nennt sich dann Drag Racing. Im Dragracesport wird nach jedem Lauf der Motor teilrevidiert und die Kupplung erneuert (Wobei die Stick Shift Klasse wird seit denn 1980er seltener belegt, Automaten sind viel schneller und billiger. Wenn man nicht den Wandler festbremst. Wobei in der Oldtimerklasse gibt es eine eigene Sticky Sektion https://stickracing.com)

Solange man nicht am Hang anfährt muss man zum anfahren fast kein Gas geben falls doch stimmt was nicht und das Auto braucht eine Inspektion bzw Problemdurchsicht. Oft reicht einmal Einspritzventile "durchputzen" und frische Kerzen. Oft ist auch irgendwo Falschluft im Saugsystem