"Zu hohe" Knochenmasse?
Hey Leute, bei der Anmeldung in meinem neuen Fitnessstudio bekam ich eine kostenlose Körperanalyse. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine überdurchschnittlich hohe Knochenmasse besitze. Ich bin 17,8 Jahre alt, 183cm groß und 90 kg schwer. Laut dem Test habe ich eine Knochenmasse von 4,2 kg. In meinem Alter wären 3,2 bis 3,9 kg normal.
Ich mache seit 2 Jahren Kraftsport, womit es sicher auch zu tun hat, aber muss ich mir dennoch Sorgen machen?
3 Antworten
Nein, musst du nicht.
Diese "Körperanalysen" sind unwissenschaftlicher Pfusch und haben ungefähr soviel Aussagekraft wie das Horoskop in der Fernsehzeitung.
Zur Ermittlung der Knochenmasse werden Röntgenstrahlen mit 40–80 keV emittiert. Da Körpergewebe je nach Gewebeart die Strahlung beim Durchdringen unterschiedlich absorbiert, können daraus Rückschlüsse über die Art des Gewebes gezogen werden.
Wenn Dein Studio das anders gemacht hat (wovon ich ausgehe), haben die genannten Zahlen nichts mit der Realität zu tun und Du kannst diese "Werte" gleich wieder vergessen.
Alex
Lol!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in einem Fitnesscenter jemand mit Röngenschein und MTA- Ausbildung angestellt ist, der die entsprechenden Röntgengeräte bedienen darf...
lass dich nicht hinters Licht führen, angebliche schwerere Knochen sind eine Erfindung um Geld mit der Naivität meist junger Menschen zu machen.
Für deine Grösse bist du übergewichtig und das kommt vom Essen nicht von schwere Knochen.
Wegen den Knochen hat man mir keine Angst gemacht, das hat mich einfach gewundert.
Woher mein Übergewicht kommt, weiß ich auch selbst :D
Lass Dir keinen Scheiss erzählen. Wenn Du seit 2 Jahren Kraftsport machst bist Du mit 90 kg und 183 cm nicht unbedingt übergewichtig.
Das war ein Gerät, wo ich mich mit nackten Füßen draufstellen und zwei Griffe festhalten musste. Ich glaube, das war die Art von Gerät, welches elektronische Impulse durch den Körper schießt und anhand des Widerstandes Werte bestimmt. Sind die wirklich so ungenau?