Wie viel kg Knochenmasse ist normal?

2 Antworten

Das Skelett eines ausgewachsenen Menschen wiegt ca. 6 kg, da gibt es keine großen Unterschiede und "schwere Knochen" sind ein Mythos.

Ein KFA von 29 ist für eine Frau leicht übergewichtig, wie Du ja schon selbst festgestellt hast... In Anbetracht solcher Waagen, wäre ich allerdings vorsichtig. Nur medizinische Messungen sind wirklich aussagekräftig. 34,4 % Muskelmasse wäre eher etwas unterdurchschnittlich. Da relativiert sich das Gewicht, denn Muskelmasse ist deutlich schwerer als Fett. Somit denke ich, dass Du etwas mehr gespeicherte Energie verbrauchen und sportlich aktiver sein solltest.

Grundsätzlich würde ich nicht so viel auf die Waage geben. Ein Maßband und ein großer Spiegel ist viel effektiver. Bist Du mit Dir zufrieden? Bist Du schnell am Keuchen wenn Du ein paar Treppen steigst? Ist die Taille schlanker als das Becken? Das sind Merkmale auf die Du achten solltest, um evtl. etwas zu ändern. Wünsche Dir alles Gute, hab ein schönes Wochenende. LG

Glint94  02.09.2020, 14:57

Calliper kaufen und Faltendicke der verschiedenen Zonen messen bzw. messen lassen, den KFA ermitteln und somit kannst du besser Rückschlüsse auf alles andere ziehen. Der Muskelmasseanteil von 34% wäre auf jeden Fall zu wenig. Am besten wie von duke erwähnt, professionell ermitteln lassen. 29% sind für eine Frau etwas zu viel, normale KFA-Werte sind 15-25% bei den Frauen.

Waagen die Körperfett etc anzeigen, kannst du vergessen. Eine Waage ist nur hinsichtlich des Körpergewichts valide. Warum interssiert dich die Knochenmasse? Die wird bei dir bei ca 6kg liegen. Ein 1,80m großer Mann hat 7-9kg.