Zu hohe Drehzahl beim Stillstand?
Hallo~ ich habe mein Bike gestern von der Garage abgeholt, wo es den ganzen Winter verbracht hat.. Sie springt super an und läuft eig wie zuvor aber nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass wenn ich stehen bleibe hüpft die anzeige gerne mal zwische 2000 - 3000 umdrehungen obwohl ich kein Gas gebe!
Wenn ich den Gasgriff aber gegen drücke geht die Drehzahl wieder runter... bzw. Ist normal für Stillstand(Leerlauf)... meine Frage ist... ist einfach nur der Gashebel Locker oder ist etwas mit dem Vergaser nicht in Ordnung? Muss ich mein Bike schon wieder in die Garage bringen...? -.-
1 Antwort
Welche Maschine ist es denn überhaupt? Hersteller, Modell und Baujahr?
Weiterhin: Der Gaszug könnte irgendwo hängen bzw. müsste mal wieder geschmiert werden.
Dafür KEIN WD40 verwenden (das schadet dem Bowdenzug) sondern ein PTFE-Spray. Anleitung dafür z.B. hier:
https://www.600ccm.info/1/131010/Ein_Bowdenzugöler_im_Einsatz
Na, dann passt die Anleitung ja beinahe... Da ist der Chokezug einer GSF 1200 S im Bild. :D
Die Bandit hat zwei Gaszüge (1x Öffner, 1x Schließer) -> da kann es schon nach 12 Jahren sein das da mal was nicht mehr so flutscht wie es sollte. Ein neues Set (Zubehör, nicht original Suzuki) kostet ca. 30 Euro).
Wann wurde der letzte Kundendienst gemacht? Da werden die Züge i.d.R. mit überprüft und geschmiert.
Asuu okay 😁 der war vor Weihnachten aber mein Bike stand eig den Ganzen Winter in der Motorradgarage... aber kann ich das auch als Laie ersetzen?
Hast du einen fähigen Schrauber im Freundes- oder Bekanntenkreis? Der könnte zumindest mal den ersten Schritt von wegen "Bowdenzüge mit PTFE-Spray schmieren" vornehmen. Das könnte u.U. schon reichen.
Die Drehzahlanhebung an meiner BMW war auch "schwergängig". Spray rein, alles wieder gut. Die Behandlung bekommt der Zug jedes Jahr vor der Einwinterung, danach hatte ich jetzt keine Probleme mehr.
Es ist eine Suzuki Bandit 650a, 2007..