Zu hohe Drehzahl beim Stillstand?

1 Antwort

Welche Maschine ist es denn überhaupt? Hersteller, Modell und Baujahr?

Weiterhin: Der Gaszug könnte irgendwo hängen bzw. müsste mal wieder geschmiert werden.

Dafür KEIN WD40 verwenden (das schadet dem Bowdenzug) sondern ein PTFE-Spray. Anleitung dafür z.B. hier:

https://www.600ccm.info/1/131010/Ein_Bowdenzugöler_im_Einsatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PandaGiirl98
Beitragsersteller

Es ist eine Suzuki Bandit 650a, 2007..

Gaskutscher  24.02.2019, 18:38
@PandaGiirl98

Na, dann passt die Anleitung ja beinahe... Da ist der Chokezug einer GSF 1200 S im Bild. :D

Die Bandit hat zwei Gaszüge (1x Öffner, 1x Schließer) -> da kann es schon nach 12 Jahren sein das da mal was nicht mehr so flutscht wie es sollte. Ein neues Set (Zubehör, nicht original Suzuki) kostet ca. 30 Euro).

Wann wurde der letzte Kundendienst gemacht? Da werden die Züge i.d.R. mit überprüft und geschmiert.

PandaGiirl98
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Asuu okay 😁 der war vor Weihnachten aber mein Bike stand eig den Ganzen Winter in der Motorradgarage... aber kann ich das auch als Laie ersetzen?

Gaskutscher  25.02.2019, 08:15
@PandaGiirl98

Hast du einen fähigen Schrauber im Freundes- oder Bekanntenkreis? Der könnte zumindest mal den ersten Schritt von wegen "Bowdenzüge mit PTFE-Spray schmieren" vornehmen. Das könnte u.U. schon reichen.

Die Drehzahlanhebung an meiner BMW war auch "schwergängig". Spray rein, alles wieder gut. Die Behandlung bekommt der Zug jedes Jahr vor der Einwinterung, danach hatte ich jetzt keine Probleme mehr.